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Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Projektteam "Begleitende Forschung & Evaluation"


Julia Rueß

+49 30 2093-70811

julia.ruess@hu-berlin.de

Raum: 0101-0103            

                                                                                                                                                                                                        

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Julia Rueß studierte Diplom-Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin, wobei empirische Sozialforschung den Schwerpunkt ihres Studiums bildete. Vor ihrer Tätigkeit am bologna.lab arbeitete Frau Rueß als Beraterin bei Rambøll Management Consulting, wo sie vorrangig in die Evaluation bildungspolitischer Projekte eingebunden war. Fragen schulischer und hochschulischer Bildung sowie Fragen des Übergangs zwischen den Bildungsbereichen standen dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Im bologna.lab arbeitet Frau Rueß an der Entwicklung, Erprobung und wissenschaftlichen Begleitung von Pilotprojekten, die an der Humboldt-Universität durchgeführt werden und zur Verbesserung von Hochschullehre beitragen sollen. Das aktuelle Forschungsinteresse von Frau Rueß liegt auf den Effekten forschungsorientierter Lehre. In ihrer Doktorarbeit untersucht sie, ob und wie forschungsorientierte Lehre die Reifung epistemologischer Überzeugungen von Studierenden fördern kann.

 

Veröffentlichungen:

 

Ausgewählte Vorträge:

  • "Does research-based learning facilitate the development of research competencies? Results from a pre-post analysis in 74 university courses". Vortrag auf der internationalen Tagung #focusURE an der Universität Hohenheim, 05.-07.062019.
  • „Entwicklung von affektiv-motivationalen Facetten von Forschungskompetenz durch Forschendes Lernen“. Vortrag gehalten auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung am 5. März 2014 in Frankfurt am Main.
  • „Lehrevaluation und -entwicklung: Rekonstruktion von Komplexität mittels Design-based Research“. Vortrag gehalten auf der 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation am 13. September 2013 in München.
  • „Schärfung des Konzepts Forschenden Lernens im Kontext forschungsorientierter Lehre." Vortrag gehalten auf der Konferenz Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre am 2. September 2013 in Potsdam.

 

 


Insa Wessels

+49 30 2093-70809

insa.wessels@hu-berlin.de 

Raum: 0101-0103         

                                                                                                                                                                                                        

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Insa Wessels studierte Kognitionswissenschaften an der Universität Osnabrück und Learning Sciences an der LMU München. In München arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medizindidaktik in der medizinischen Ausbildungsforschung. Nach ihrem Masterabschluss 2014 wechselte sie ans bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet im BMBF-geförderten Projekt "ForschenLernen" und untersucht die Wirksamkeit Forschenden Lernens. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit der Modellierung und Messung studentischer Forschungskompetenz. Ihr besonderes Interesse liegt dabei auf affektiv-motivationalen Dispositionen im Hochschulkontext.

 

Veröffentlichungen:

 

Ausgewählte Vorträge:

 

 


tba.pngYasemin Gülez

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

yasemin.guelez@hu-berlin.de

 

[Text folgt]