Chor der Humboldt-Universität

Peter Vagts

Gründer des Chores

Foto Peter Vagts
Gründer und langjähriger Leiter des Chores
Foto:Peter Vagts

Peter Vagts studierte 1957-62 Musikpädagogik sowie Russische Sprache und Literatur an der Humboldt-Universität und 1964-67 Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Seit 1966 leitete er die Studentenchöre am Institut für Musikerziehung und vertrat die Ausbildung von Studierenden der Musikpädagogik am Fachbereich Chorleitung/Dirigieren, seit 1980 als Künstlerischer Professor. 1994-99 war er Hochschullehrer für Gehörbildung der Studenten der Musikwissenschaft. Seit 1970 wirkt er regelmäßig als Dozent bei Chorleiterseminaren in Berlin und Sachsen sowie als Juror bei Chorwettbewerben. Seit 1973 ist er ehrenamtlich in der Chorszene tätig, zuletzt bis 1999 als Vizepräsident des Berliner Sängerbundes und als Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates Berlin e.V. Im Berliner Sängerbund leitet er das Berliner Chorleiterseminar und arbeitet am Musikausschuß mit. Er leitete dern Chor der Humboldt-Universität zu Berlin bis Ende 2007.