Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Lehrangebot des bologna.labs im Wintersemester 2015/2016

Berlin Perspectives

Art

Titel

Lehrende

Sprache

SE

DDR-Geschichte aus autobiografischen Perspektiven/Autobiographical Perspectives on GDR History

Martina Berner

Englisch/Deutsch

SE

History of Germanies (1871-1990)

Frank Beyersdorf

Englisch

SE

Exploring Key Aspects of Berlin's Museological Landscape

Dr. Victoria Bishop-Kendzia

Englisch

SE

Berlin – Portrait of a City. An Introduction to Creative Urban Research

Anna Blattner

Englisch/Deutsch

SE

The East/West Competition - Urban Planning, Cultural Policy and Economics in Divided Berlin

Michael Grass

Englisch

SE

Funding Berlin - Alternative Economic Strategies, Activism and Urban Change

Michael Grass

Englisch

SE

A Taste of Berlin

Linda Rabea Heyden, Marie Schröer

 Englisch

SE

Introduction to German social and educational policies: the National Mimium Wage and the Educational Reform in Berlin

Anne Christine Holtmann

Englisch/Deutsch

SE

Studying Popular Music with a Focus on Electronic Music Festivals in Berlin

Bianca Ludewig 

Englisch/Deutsch

SE

Re/Inventing Berlin – Architecture after 1945

Alessa Paluch

Englisch

SE

Berliner Großstadterfahrungen: Literatur und Kultur der 1920er und 1930er Jahre/Berlin in the years 1920s and 1930s: Experiences in the city and its literature and culture

Dr. Stefanie Rinke

Englisch/Deutsch

SE

Berlin Audiences

Judith Vöhringer

Englisch/Deutsch

Q-Team

Art

Titel

Lehrende

Institut

Q-Team

Berlin: Contemporary narratives of memory and place

Beatríz Velíz Argueta

Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Q-Team

Learning from Nature: Can the Brain Heal itself after Stroke?

Magdalena Jochner

Charité - Klinik für Neurologie

Q-Team

Schüleremotionen und Lehrerexpertise

Alexandra Marx

Institut für Erziehungswissenschaften

Q-Team

Optimale Informationsverarbeitung in Tierschwärmen

Pawel Romanczuk

Institut für Biologie

Q-Team

Solidarische Ökonomie in Berlin

Bastian Ronge

Institut für Philosophie

Q-Team

Quantifying and understanding land change in social-ecological systems: Impacts of dam construction

Philippe Rufin

Geographisches Institut 

Q-Team

Entwicklung der Kiefermuskulatur bei Landwirbeltieren

Ingmar Werneburg

Institut für Biologie

Q-Team

Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen - Naturwissenschaftlich argumentieren im Unterricht (NarU)

Patricia Heitmann

Institut für Erziehungswissenschaften

Q-Team

Phraseologische Untersuchung der Klausenburger Fabelsammlung von Gaspar Helta

Alexander Waldberg

Institut für Slawistik

Q-Tutorium

Art

Titel

Lehrende

Institut

Q-Tut

Der 'Neue' Mensch im Bild. Von der russischen Avantgarde zum Sozialistischen Realismus

Kira Dell

Institut für Kunst- und Bildgeschichte

Q-Tut

Physik der Fiktion – fiktive Physik?

Rebecca Drutschmann

Institut für deutsche Literatur

Q-Tut

Warum "schlechte" Musik nicht "gut" sein darf - Wert (in) Neuer und populärer Musik

Benjamin Düster, Jose Galvez

Institut für Musik- und Medienwissenschaft

Q-Tut

Zeigen und nicht nur sagen. — Genealogie als Kunst und Kritik

Marvin Ester, Andrea Messner

Institut für Kunst- und Bildgeschichte

Q-Tut

Rethinking Adaptations: The Impact of New Media and Fan Culture on Narratives and Society

Réka Patrícia Gál

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Q-Tut

Serious (Video) Games: Investigating the intersections of Image/Play/Virtuality

Alexander Harder

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Q-Tut

Rechtspopulismus in Europa. Was definiert ihn und wie funktioniert er? Eine interdisziplinäre Annäherung

Julia Leschke

Institut für Sozialwissenschaften

Q-Tut

Macht in Arbeit, Organisation und Management

Leoni Linek, Jakob Schäfer

Insitut für Sozialwissenschaften

Q-Tut

Beyond Growth in Lateinamerika: Indigene Alternativen zur Wachstumsgesellschaft

Maria Marggraf

Institut für Romanistik

Q-Tut

Kreatives Forschen: Pflanzenbewusstsein / Creative Research: Plant consciousness

Filipe-Guilherme Pirl

Institut für Philosophie

Q-Tut

Many Happy Returns? Gender Reconfiguration in Transformative Multimedia Adaptations of Victorian Literature

Mareike Veltrup,Tom Zille

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Internationale Lehrentwicklung

Art

Titel

Lehrende

Institut

SE

The potential benefits of International Education

Hernandez, Gian

Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

SE

Affektanalyse im französischen Roman um 1800: Caliste, Corinne, Adolphe

Taylor, Imogen

Institut für Romanistik

SE

21st century urbanism and the Global South

Argueta, Beatriz Feliz

Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

SE

The second machine age and changes in media II

Dänzler, Stefanie

Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft

Studieren in Teilzeit

Art

Titel

Lehrende

Fakultät

ÜWP-Modul Excel für Fortgeschrittene und Einführung in Access Tjard Ross Career Center

Integrierte LV

Die Nutzung der amtlichen Statistik in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Ulrike Rockmann

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

ÜWP-Modul

Datenanalyse mit STATA - Erlernen und Anwenden

Ramona Voshage (AfS)

Career Center

SE

Einführung Personalwesen

Inga Dominke

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

TUT

Begleitendes Lernen für Bachelorstudierende

Charly Gräfe

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

»Vielfalt der Wissensformen«

Art

Titel

Lehrende

Institut

VL

The Atomic Age. Vergangene Zukünfte der technowissenschaftlichen Moderne

Prof. Dr. Sebastian Vehlken

HZK

SE

Mediengeschichten der Computersimulation

Prof. Dr. Sebastian Vehlken

HZK

SE

Swarm Intelligence

Prof. Dr. Sebastian Vehlken

HZK

SE

Rechnende Tiere

Prof. Dr. Sebastian Vehlken

HZK

Workshop (Forschungs-)Aquarien. Von Black Fish zu Robofish Prof. Dr. Sebastian Vehlken HZK

SE

Du bist, was du isst? - Ernährung: Diskurse, Inszenierungen

Linda Rabea Heyden, Marie Schröer

HZK

SE

Ursaurier – Ausstellungspraxis zwischen »Science« und »Fiction« II: Realisation

Prof. Dr. John Nyakatura, Felix Sattler

HZK

SE

Nachhaltigkeit von allen Seiten oder: MOOCst Du schon? Klimawandel und seine Folgen - interdisziplinär und didaktisch innovativ

Tina Harms, Dr. Michael Lüken

HZK

SE

Bienen-Wissen. Poetik, Politik und Zoologie im 20. Jahrhundert

Sebastian Schönbeck

HZK