Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Humboldt-Universität zu Berlin | bologna.lab | Leitbild Lehre | Entwicklung des Leitbilds Lehre | Das Leitbild Lehre sucht seine Gestalt - Design-Thinking Workshop

Das Leitbild Lehre sucht seine Gestalt - Design-Thinking Workshop

Workshop „Das Leitbild Lehre sucht seine Gestalt“ am 30. November 2023

 

IMG_0421.jpg

Das Leitbild Lehre ist in erster Linie ein Textdokument, in dem das gemeinsame Selbstverständnis aller Akteur*innen guter Lehre an der HU formuliert ist.

 

Wie muss es darüber hinaus gestaltet sein, um im Lehr-Lern-Alltag präsent und handhabbar zu sein? In welcher Form könnte das Leitbild Lehre am besten Wirkung entfalten?

 

Bereits während des Entwicklungsprozesses gab es Anregungen, in welchen Formaten das Leitbild Lehre besonders hilfreich sein könnte. In diesem Workshop im Festassal Luisenstraße widmeten wir uns ganz dem wichtigen Aspekt der Darstellungsform(en). Auch hier war es wichtig, die Bedarfe und Perspektiven aller Funktionsgruppen und Akteur*innen einfließen zu lassen. Der Design-Thinking Ansatz nutzte partizipative hands-on Techniken, um gemeinsam Ideen und Inspirationen für die Veranschaulichung unseres Leitbilds Lehre zu generieren.

Die Prototypen und Erkenntnisse des Prozesses sind im Moodle-Kurs zum Leitbild einzusehen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen!

 

IMG_0467.jpg   IMG_0446.jpg   IMG_0464.jpg