Thematisch fokussierte Diskussionsgruppen
Auf Basis der Arbeitsversion, in der das Editorial Board die Ergebnisse der bisherigen partizipativen Formate zur Entwicklung des Leitbilds Lehre zusammengefasst und konsolidiert hat, wurden 6 Querschnittsthemen in Diskussionsgruppen kritisch gesichtet und geschärft.
Alle 6 Diskussionsgruppen haben jeweils 2h online im Zeitraum 30.06.23 bis 14.07.23 stattgefunden.
Es wurde offen und themenspezifisch gezielt eingeladen. Insgesamt folgten 54 Personen der Einladung und diskutierten in Kleingruppen und im Plenum auf Basis der Impulstexte und Leitfragen. Die Anregungen aus diversen Perspektiven – über alle Funktions- & Fächergruppen hinweg - zur Änderung, Ergänzung und Formulierung werden in die weiteren Schritte auf dem Weg zu einem Leitbild Lehre einfließen. Die Ergebnisprotokolle der Diskussionsgruppen sind im Moodle-Kurs zum Leitbild einzusehen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen!
Die 6 themenspezifischen Diskussionsgruppen:
- Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Innovation
Leitfragen: Was verstehen wir an der Humboldt-Universität unter Nachhaltigkeit? Auf welche Bereiche aus Studium und Lehre bezieht sie sich und wie wird sie dauerhaft spür- und erreichbar? Welche Vision teilen wir von zukunftsfähiger, innovativer Lehre und Studium?
- Gute Lehre basiert auf...gemeinsam definierten Werten
Leitfragen: Welche Werte/Grundhaltung sollen explizit im Leitbild verschriftlich sein? Was ist der universitätsweit gültige Wertekanon, auf dem Lehre und Studium an der HU basieren?
- Multiperspektivität, Internationalisierung und Öffnung
Leitfragen: Welches Verständnis liegt den Begriffen Multiperspektivität, Internationalisierung und Öffnung jeweils zu Grunde? Welche Erwartungen stellen wir an eine Universität, die Multiperspektivität fördert, Internationalisierung als Querschnittsthema vertritt und Öffnung gegenüber Kooperationen zur Weiterentwicklung gesellschaftlich bedeutsamer Fragen anstrebt?
- Inklusion, Diversität und Partizipation
Leitfragen: Wie genau verstehen und definieren wir an der Humboldt-Universität Grundbegriffe der Inklusion und Partizipation in Bezug auf Lehre und Studium? Welche Erwartungen verbinden wir mit dem Anspruch einer diversitätssensiblen, inklusiven und diskriminierungsfreien Universität?
- Digitalisierung und Medienbildung
Leitfragen: Wie positioniert sich eine Präsenzuniversität hinsichtlich Studium und Lehre in einer Zeit der Technisierung, Digitalisierung und Medienvielfalt? Wie kann die Humboldt-Universität Räume und Ressourcen schaffen, den digitalen Wandel auch in eine (digitale) Lehr-Lern-Kultur einfließen zu lassen und mit zu entwickeln?
- Bildungsbegriff und lebenslanges Lernen
Leitfragen: Welches Bildungsverständnis vertritt die Humboldt-Universität und welcher Bildungsbegriff liegt dem zugrunde? Wie können die historisch mit der HU verwurzelten Gedanken Humboldts in das heutige Bildungsverständnis einfließen?