Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Editorial Board

Als redaktionelles Team verarbeitete und konsolidierte das Editorial Board die eingebrachten Inhalte und formulierte sukzessive das Leitbild Lehre der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Mitglieder des Editorial Boards stellen sich vor:

 

Dr. Maria Große

LfbA im Bereich Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache/Lehrkräftebildung
Professional School of Education

Portrait_Maria Große.jpeg

„Ich erfinde mich und meine Arbeit jederzeit vor der Folie der sich ständig wandelnden Gesellschaft immer wieder neu. Meine Lehre ist somit ein Produkt steten Austauschs verschiedenster Akteur*innen und lebenslangen Lernens. An einem so wichtigen Projekt bringe ich mich daher gern mit meiner Kreativität und Innovationsoffenheit ein.“

 


Esther Müller

Studentin am Institut für Mathematik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Leitbild Lehre mit Weg.png

„Durch meine Mitarbeit im Editorial Board möchte ich gerne Sichtweisen aus der Lehre in den naturwissenschaftlichen Fächern einbringen, sowie Interessen der Studierendenschaft vertreten.“

 

 


Prof. Dr. Matthias Ziegler

Psychologische Diagnostik
Lebenswissenschaftliche Fakultät

Leitbild Lehre mit Weg.png

„Lehre ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schaffens. Die Veränderungen und Umstellungen der letzten Jahre haben hier vieles in Bewegung gebracht. Daher ist es mir wichtig, an einem gemeinsamen Verständnis guter Lehre zu arbeiten.“

 

 


Prof. Dr. Lukas Rösli

Juniorprofessur skandinavistische Mediävistik am Nordeuropa-Institut
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät

Foto_LukasRösli.jpg

„An der Humboldt-Universität zu Berlin sollten nicht nur Lehre und Forschung als eine Einheit verstanden werden, sondern auch Lehre und Lernen. Ich möchte mich beim Leitbild Lehre dafür einsetzen, dass akademische Lehre und akademisches Lernen im Sinne der Schöpfung neuen Wissens gedacht wird und nicht nur als Teil eines universitären Abschlusses.“

 

 


Jan Conrad

Lektor für Polnisch (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Institut für Slawistik und Hungarologie
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät

Foto Jan Conrad-1.jpg

 

„Durch meine Mitarbeit im Editorial Board möchte ich mich in den Leitbild Lehre-Prozess an der HU einbringen und so dazu beitragen, dass die Frage nach guter Lehre, nach gelingendem Lernen und Lehren an unserer Universität kontinuierlich diskutiert wird.“

 

 


Dr. Julia Frohn

Koordinatorin des Forschungs- und Entwicklungsprojekts FDQI-HU (https://www.hu-berlin.de/fdqi)
Professional School of Education

Foto Frohn_von Falk Weiß.jpg

„Das Editorial Board bringt ganz verschiedene Perspektiven auf die universitäre Lehre zusammen und lässt uns Ideen dazu austauschen, was gute Lehre bedeutet, worauf sie abzielt bzw. fußt und wie sie umgesetzt werden kann. In diesem Prozess darf ich sehr viel lernen und freue mich darauf, in Zukunft die Impulse des Leitbilds in der eigenen Lehre - und im Dialog mit den Studierenden - umzusetzen.“

 


Andreas Vollmer

Projektleitung Team Lehre im CMS
Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice

 

 


Nina Badenberg

Studentin am Institut für Erziehungswissenschaften
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaft­liche Fakultät

Leitbild Lehre mit Weg.png

„Auch zukünftige Generationen an Studierenden sollen von inklusiver und niedrigschwelliger Lehre an der Humboldt-Universität profitieren können. Mit der Mitarbeit am Editorial Board möchte ich meinen Beitrag leisten, um das Leitbild Lehre auf die vielen Veränderungen der vergangenen und kommenden Jahre einzustellen.“

 

 


 

Welche Aufgaben hatte das Editorial Board im Leitbild-Prozess? 

Um sicherzustellen, dass die Perspektiven aller Humboldtianer:innen gleichermaßen in das Leitbild Lehre einfließen – lehrend, lernend, administrativ sowie über Funktions- und Fächergruppen hinweg - war es wichtig, dass diese auch im Editorial Board eine starke Stimme haben. Daher arbeitete das Editorial Board in einem diversen Team auf Augenhöhe gemeinsam an einem für alle Humboldtianer:innen tragfähigen Orientierungsrahmen. 

Bei der Besetzung wurde auf die Parität der Status- und Fächergruppen sowie einen starken Bezug zu Lehre geachtet werden. Vor allem Interesse an und die Bereitschaft zu kontinuierlicher Mitarbeit waren entscheidend. 

Das Editorial Board konstituierte sich Ende Februar 2023 und begleitete den gesamten Entwicklungsprozess des Leitbilds Lehre über ein Jahr redaktionell. Es wurde in seiner Arbeit intensiv vom Projektteam unterstützt. Wichtige Meilensteine markieren

  • Ergebnisse aus den zentralen & dezentralen partizipativen Formaten konsolidieren, verdichten, redaktionell bearbeiten (Feb-Mai23)
  • Vorbereitung und inhaltliche Begleitung der thematischen Diskussionsgruppen (Mai/Juni23)
  • Formulierung des Leitbildes (Juni-Okt23)

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter leitbild.lehre@hu-berlin.de sehr gern zur Verfügung!

 

Wie genau kann ich mir die Arbeit im Editorial Board vorstellen? 🖉

Die Mitglieder des Editorial Boards bekamen die Ergebnisse aus den hochschulöffentlichen partizipativen Formaten, z.B. vom Kick-off am 15.02.2023, in Form von kurzen Protokollen aus verschiedenen Kleingruppendiskussionen. Diese haben erste Themen gehoben, die im Leitbild vertreten sein sollten oder Ideen dazu ausgetauscht, was gute Lehre bedeutet. Als Redaktionsteam clusterten die Mitglieder des Editorial Boards die Ergebnisse, kristallisieren übergeordnete Themenbereiche heraus, unterfüttern diese mit geteilten Haltungen und markierten mitunter widersprüchliche Erwartungen. So aufbereitet, konnten die Inhalte des zukünftigen Leitbilds in den darauf folgenden Arbeitsgruppen vertieft diskutiert werden. Ideen, die keinen Platz im Leitbild fanden (z.B. weil sie sehr konkrete Umsetzungen ansprechen), wurden vom Editorial Board aufgehoben und in die Zukunftswerkstätten gegeben. Die Formulierung des Leitbilds war ein sukzessiver Prozess, der zum Herbst ‘23 in der konkreten Formulierung des Leitbilds Lehre mündete.