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Entwicklung des Leitbilds Lehre

Kathrin Friederici & Andrea Wiedermann: Prozess zur Entwicklung des Leitbilds Lehre

Kathrin Friederici & Andrea Wiedermann: Prozess zur Entwicklung des Leitbilds Lehre

 

Warum brauchen wir ein Leitbild Lehre?🖉

Der partizipative Leitbildprozess trug dazu bei, Netzwerke zu schaffen und die Perspektiven aller an Studium und Lehre Beteiligten sichtbar zu machen. Die Entwicklung des Leitbilds diente durch die Partizipation der Beteiligten der Stärkung einer universitätsweiten und fakultätsübergreifenden Diskussion über die Ziele und Qualität der Lehre an unserer Universität. Im Fokus stand der fächer- und funktionsgruppenübergreifende Diskurs darüber, wie die Lehre gestaltet werden sollte, damit sie dem Wesen der HU entspricht und offen ist für Weiterentwicklungen.

Das Leitbild Lehre beeinflusst die Ausrichtung der Lehre und des Lernens an der HU maßgeblich. Das Lehrleitbild als interpersonelle ideelle Norm formuliert den Anspruch der HU als Bildungsinstitution. Es dient somit als Kompass für die weiteren Aktivitäten im Bereich Lehre. Damit ergänzt es das bereits existierende Leitbild der Humboldt-Universität und wertet die Lehre als eine Kernaufgabe der Universität auf.

Darüber hinaus legen externe Empfehlungen oder Anforderungen die Entwicklung eines Leitbilds Lehre nahe. Der Wissenschaftsrat (Strategiepapier für die Hochschullehre, 2017) hat sich für die Formulierung eines Leitbilds Lehre als für alle Hochschulmitglieder verbindliche, handlungsleitende Maxime positioniert. Zu erwarten ist des Weiteren ein Bedeutungszuwachs von Leitbildern als Referenzpunkt in wettbewerblichen Ausschreibungen von Drittmitteln für die Lehre. Darüber hinaus schreibt die Berliner Studienakkreditierungsverordnung das Vorhandensein eines Leitbilds im Falle anderer Akkreditierungswege als der Programmakkreditierung vor.

 

Was ist eigentlich ein Leitbild? 🖉

Ein Leitbild beschreibt geteilte Werte, die die Universität auszeichnen und Grundsätze, an denen sie sich orientiert. Es öffnet als ‚nichtinstruktive Strategie‘ gemeinsame Wahrnehmungs- und Denkhorizonte und dient somit als Grundlage für strategische Prozesse und zukunftsorientierte Maßnahmen. Im Gegensatz zu konkreten Zielen und Strategien ist ein Leitbild nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt.
Ein Leitbild geht auch über eine einfache Beschreibung der aktuellen Situation hinaus und bezieht sich stattdessen auf eine zukunftsorientierte Vision. Es stellt eine langfristige Perspektive dar, die die Entwicklung der Universität auf Jahre hinaus beeinflusst.

Merkmale eines Leitbildes sind:

  • Allgemeingültigkeit: Die Aussagen im Leitbild sollen eine Orientierung für alle Bereiche und Beteiligten geben bzw. für alle in ihrem Lehr-Lernalltag relevant sein.
  • Wesentlichkeit: Im Leitbild sollen nur Aussagen getroffen werden, die grundsätzliche Belange der Lehre an der HU betreffen.
  • Authentizität, Realisierbarkeit, Glaubwürdigkeit: Das Leitbild soll Aussagen über die Leistungen, das Miteinander etc. treffen, die realistisch eingehalten werden können – und die damit authentisch, wahr und glaubwürdig sind.
  • Nachhaltigkeit: Das Leitbild soll als eine Art Kompass fungieren, der die grundsätzliche Richtung der HU anzeigt – und dies möglichst unabhängig von aktuellen Strömungen und Personen.
  • Prägnanz: Die Aussagen im Leitbild sollen nicht nur in sich stimmig sein, sondern auch so (einfach) formuliert, dass sie alle verständlich sind.

Das Leitbild prägt also die Zukunft der Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Es gibt Studierenden und Lehrenden Orientierung und dient als Wegweiser für die langfristige Entwicklung von Lehre und Studium an der HU. Es ist ein gemeinsam verfasstes Selbstverständnis darüber, wie Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin zukünftig aussehen soll und was sie besonders macht.
Welche Haltung, Werte und übergeordneten Ziele soll die HU widerspiegeln?

nach: Klaußner, 2016; Hausmann, 2021

 

Etappen auf dem Weg zum Leitbild Lehre 🖉
  • 15.02.2023: Kick-Off Leitbild Lehre 

Der Kick-Off Leitbild Lehre bildete den Auftakt für einen universitätsweiten Austausch über die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
Neben der Vorstellung über die Ziele und Gründe des Leitbilds, lag der Fokus auf der funktionsgruppen- und fakultätsübergreifenden Diskussion über zugrundeliegende geteilte Werte und die Qualität von Lehre.
Erste Stimmen und Themen aus der ganzen Uni wurden aufgefangen. Die hier eingebrachten Perspektiven bildeten den Grundstein für die sukzessive Formulierung des Leitbilds.

 

  • 26.04.2023:Tag der Lehre unter dem Zeichen des Leitbilds Lehre 

An vielen Standorten der Humboldt-Universität fanden dezentral Veranstaltungen statt, in denen Lehrende und Studierende in den unterschiedlichen Fächergruppen und Fakultäten zu Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Lehre, Verknüpfung von Forschung und Lehre, der Rolle von Lehre in Bezug auf gesellschaftliche Herausforderungen, Anforderungen an Studierende und Lehrende sowie dem Verständnis von guter Lehre diskutierten.
Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für vertiefende, themenspezifische Arbeitsgruppen, welche die Bausteine des Leitbilds Lehre entwickelten.

 

Die Themenbereiche wurden aus den gebündelten Ergebnissen der vorhergehenden partizipativen Formate definiert. Alle 6 Diskussionsgruppen fanden jeweils 2h online im Zeitraum 30.06.-14.07.2023 statt.

 

  • Ende SoSe23: Das Editorial Board formulierte die erste finale Variante des Leitbild Lehre.

 

  • WiSe23/24: Resonanz und Abstimmung durch die Gremien

 

  • Dezember 2023: Verabschiedung durch die Gremien

 

  • 24.01.2024: Zukunftswerkstatt Leitbild Lehre

Fast genau ein Jahr nach dem Kick-Off zur Entwicklung eines Selbstverständnisses der HU als Bildungsinstitution, begrüßten wir am 24.01.2024 das Leitbild Lehre und erkundeten gemeinsam, wie es in der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung von Studium und Lehre seine Wirkung entfalten kann.

 

  • Tag der Lehre 2024: Vernetzung, Diskussion, Ideen, Projekte, Impulse & Maßnahmen rund um die Querschnittsaufgabe "Internationalisierung"

 

Das Leitbild wird die Zukunft der Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin prägen.
Es gibt Studierenden und Lehrenden Orientierung, spiegelt sich in Studiengängen wider, ist Grundlage für Qualitätsentwicklung und identifiziert Themenbereiche für gezielte Maßnahmen.

Deshalb war es relevant, dass die Perspektiven aller Akteur:innen in das Leitbild Lehre einfließen – zentral, dezentral, lehrend, lernend, administrativ sowie über Funktions- und Fächergruppen hinweg. Der Prozess zur Entwicklung des Leitbilds war daher breit, offen, transparent und partizipativ angelegt.

In verschiedenen Formaten wurden die Themen des Leitbilds Lehre gehoben, diskutiert und vertieft.
Zu einigen Veranstaltungen wurde zentral eingeladen (z.B. der Kick-Off am 15.02.2023), andere wurden am Tag der Lehre 2023 dezentral organisiert.

Wer sich mit Ideen und Kompetenzen in das Leitbild Lehre einbringen mochte, konnte sich in Arbeitsgruppen fokussiert und themenspezifisch engagieren.

Digitale Formate ermöglichten über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg, sich über den Stand der sukzessiven Entstehung zu informieren und die eigene Perspektive einzubringen.

Selbstverständlich waren in den Prozess regelmäßige Resonanzschleifen eingebaut.