Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Humboldt-Universität zu Berlin | bologna.lab | Leitbild Lehre | Partizipativer Prozess zur Entwicklung des Leitbilds Lehre

Partizipativer Prozess zur Entwicklung des Leitbilds Lehre

LL_Prozessgrafik_srgb_final12.png
Kathrin Friederici & Andrea Wiedermann: Prozess zur Entwicklung des Leitbilds Lehre

 

Etappen auf dem Weg zum Leitbild Lehre 🖉
  • 15.02.2023: Kick-Off Leitbild Lehre 

Der Kick-Off Leitbild Lehre bildet den Auftakt für einen universitätsweiten Austausch über die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
Neben der Vorstellung über die Ziele und Gründe des Leitbilds, liegt der Fokus auf der statusgruppen- und fakultätsübergreifenden Diskussion über zugrundeliegende geteilte Werte und die Qualität von Lehre.
Erste Stimmen und Themen aus der ganzen Uni werden aufgefangen. Die hier eingebrachten Perspektiven bilden den Grundstein für die sukzessive Formulierung des Leitbilds.

Alle sind dazu eingeladen, sich zu beteiligen!

 

  • 26.04.2023:Tag der Lehre unter dem Zeichen des Leitbilds Lehre 

An vielen Standorten der Humboldt-Universität werden dezentral Veranstaltungen stattfinden, in denen Lehrende und Studierende in den unterschiedlichen Fächergruppen und Fakultäten zu Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Lehre, Verknüpfung von Forschung und Lehre, der Rolle von Lehre in Bezug auf gesellschaftliche Herausforderungen, Anforderungen an Studierende und Lehrende sowie dem Verständnis von guter Lehre diskutieren.
Die Ergebnisse werden die Grundlage für vertiefende, themenspezifische Arbeitsgruppen bilden, welche die Bausteine des Leitbilds Lehre entwickeln.

Alle sind dazu eingeladen, sich zu beteiligen!

 

  • Mai-Juli 2023: Thematisch fokussierte Diskussionsgruppen arbeiten fokussiert an Themen 

Die Diskussionsgruppen werden aus den gebündelten Ergebnissen der vorhergehenden partizipativen Formate definiert. Die Einladungen zur themenspezifischen Mitwirkung werden entsprechend im Frühjahr 2023 erfolgen.

 

  • Ende SoSe23: Das Editorial Board wird die erste finale Variante des Leitbild Lehre formulieren.

 

  • WiSe23/24: Resonanz und Abstimmung durch die Gremien

 

  • Februar 2024: Das Leitbild Lehre wird vorgestellt und mit Leben gefüllt

 

  • Tag der Lehre 2024: Vernetzung, Diskussion, Ideen, Projekte, Impulse & Maßnahmen rund um das Leitbild Lehre

 

Das Leitbild wird die Zukunft der Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin prägen.
Es gibt Studierenden und Lehrenden Orientierung, spiegelt sich in Studiengängen wider, ist Grundlage für Qualitätsentwicklung und identifiziert Themenbereiche für gezielte Maßnahmen.

Deshalb ist es relevant, dass die Perspektiven aller Akteur:innen in das Leitbild Lehre einfließen – zentral, dezentral, lehrend, lernend, administrativ sowie über Status- und Fächergruppen hinweg. Der Prozess zur Entwicklung des Leitbilds ist daher breit, offen, transparent und partizipativ angelegt.

In verschiedenen Formaten werden die Themen des Leitbilds Lehre gehoben, diskutiert und vertieft.
Zu einigen Veranstaltungen wird zentral eingeladen (z.B. der Kick-Off am 15.02.2023), andere werden am Tag der Lehre 2023 dezentral organisiert.

Wer sich mit Ideen und Kompetenzen in das Leitbild Lehre einbringen möchte, kann sich in Arbeitsgruppen fokussiert und themenspezifisch engagieren.
Digitale Formate ermöglichen über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg, sich über den Stand der sukzessiven Entstehung zu informieren und die eigene Perspektive einzubringen.
Selbstverständlich sind in den Prozess regelmäßige Resonanzschleifen eingebaut. 
Über die einzelnen Formate informieren wir regelmäßig auf unserer Homepage und freuen uns auf eine breite Beteiligung!

Wenn Sie selbst Impulse setzen und mit selbst organisierten austauschbasierten Beiträgen teilhaben möchten, unterstützen wir Sie gern!
Sie möchten an Ihrem Institut einen Lunchtalk zu Nachhaltigkeit in der Lehre organisieren? Oder in der Fachschaft über Merkmale guter Lehre diskutieren? ...
Wir können gemeinsam besprechen, wie die Ergebnisse in die Entstehung des Leitbilds Lehre einfließen.