Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Sounding Board

Das Sounding Board stand dem Entwicklungsprozess des Leitbilds Lehre durch regelmäßiges Feedback beratend zur Seite.

Das Leitbild Lehre ist eine Gemeinschaftsaufgabe der gesamten Universität. Deshalb wurde es in einem diskursiven, partizipativen und transparenten Prozess gemeinsam formuliert. Eine wichtige Funktion in diesem Prozess war die regelmäßige Resonanz aus den relevanten Bereichen, von einschlägigen Kommissionen/Beauftragten und Statusgruppen in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Humboldt-Universität zu Berlin bereits während des Entstehungsprozesses. Diese Rolle im Prozess übernahm das Sounding Board.

 

Icon Sounding Board.png
Die Aufgaben des Sounding Boards waren:
  • Prüfung der Prämissen
  • Resonanz zum Prozess (Beteiligungsmöglichkeiten, Transparenz…)
  • Resonanz zum Inhalt (fehlende Themen/Aspekte identifizieren, ggf. Schwerpunktsetzung)
  • Beachtung formaler Aspekte (Integration/Abgleich mit bestehenden Dokumenten)

 

 

Das Sounding Board für das Leitbild Lehre war gremien- und statusübergreifend qua Amt/Funktion zusammengesetzt. Eingeladen waren daher Vertreter:innen der Studiendekan:innen, der Referent:innen für Studium und Lehre, der Kommission für Lehre und Studium des Akademischen Senats, des RefRat und des RefRats Lust, der Beauftragten für behinderte Studentinnen und Studenten, der Schwerbehindertenvertretung, des Familienbüros, der zentralen Frauenbeauftragten, der Studienabteilung, des Qualitätsmanagements, des Computer- und Medienservices, aus der Abteilung Internationales, der Professional School of Education, des Referat IXD für Strukturentwicklungsplanung und Berufungsangelegenheiten, des Klimaschutzmanagements und des Hochschulischen Gesundheitsmanagements.