Forschendes Lernen
Die Grundidee des Forschenden Lernens ist ein selbstbestimmtes, forschungsorientiertes Studium. Durch Forschendes Lernen sollen die Studierenden bereits ab dem Bachelorstudium an die Forschung der Universität und an eine forschende Denkweise herangeführt werden. Die Studierenden lernen, wissenschaftliche Fragen zu formulieren, ein entsprechendes Forschungsdesign zu entwickeln und dieses methodisch fundiert anzuwenden. Im Idealfall durchlaufen sie so alle Phasen eines Forschungsprozesses bis hin zur Veröffentlichung und Reflexion ihrer Ergebnisse.
Im bologna.lab entstanden zum Forschenden Lernen diverse Artikel zur Forschung rund um das Forschende Lernen und der Leitfaden für Lehrende, der als Anleitung zur Einbindung des Forschenden Lernens in Seminare konzipiert ist.
Auch andere Projekte aus dem Qualitätspakt Lehre (2012 bis 2022) haben Ressourcen zum Forschenden Lernen entwickelt, die wir hier für Sie hier gesammelt haben.
Aktuelles
Kurse im Format des Forschenden Lernens bietet das Student Research Opportunities Programx an. Jedes Semester wird die Leitung von Tutorien und Forschungsgruppen ausgeschrieben, die sich ein Semester lang als studentischer Kurs mit aktuellen Forschungsfragen beschäftigen. Schauen Sie gern in das Angebot >> StuROPx
Materialien und Links
Leitfaden zum Forschenden Lernen
Eigene Artikel zum Forschenden Lernen
Best-of Student Research
Insel der Forschung
Literaturliste zum Forschenden Lernen
Ludwig Huber: Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler 2009, S. 9–35.