Artikel zum Forschenden Lernen
2022
Mieg, Harald A. und Deicke, Wolfgang.
Theory and Research on Undergraduate Research.
Chapter 2 in: H. Mieg, E. Ambos, A. Brew, D. Galli & J. Lehmann (Hrsg.) The Cambridge Handbook of Undergraduate Research, 23-32
2021
Friederici, K, Schilow, L, Sonntag, M und Deicke, W (2021)
Forschendes Lernen im Seminar - Ein Programm zur Qualifizierung Lehrender im Forschenden Lernen.
In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin : DUZ Verlag
2020
Deicke, Wolfgang und Mieg, Harald
Undergraduate Research in German Higher Education: Tradition, Policy and Innovation.
In N. Hensel and P. Blessinger (Hrsg.). International Perspectives on Undergraduate Research. Basingstoke: Palgrave Macmillan, P. 219-235
Wulf, C, Thiem, J und Gess, C (2020)
Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen
In: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_10
Saunders, C, Gess, C, und Lehmann, M
Forschendes Lernen im Lehramt: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis
In: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_13
Gess, C und Thiem, J (2020)
Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden?
In: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_14
Reichow (geb. Wessels), I, Rueß, J, Gess, C, Deicke, W und Ziegler, M (2020)
Is research-based learning effective? Evidence from a pre–post analysis in the social sciences
In: Studies in Higher Education, DOI: 10.1080/03075079.2020.1739014
2019
Gess, C., Rueß, J und Blömeke, S. (2019)
Ein fach- und paradigmenübergreifendes Modell der Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften
In: Zeitschrift für Emprirische Hochschulforschung ZEHF, (1) 2019, S.2-27, DOI: 10.3224/zehf.v3i1.02
2018
Deicke, W und Sonntag, M
Forschendes Lernen: Q-Formate an der Humboldt-Universität zu Berlin
In: Newsletter des Instituts für Afrika- und Asienwissenschaften (IAAW), 2018 (2), Schwerpunkt Forschendes Lernen, S. 2-3
Sonntag, M und Rueß, J
Wie können Studierende zum eigenständigen Forschen motiviert werden? Erfahrungen aus den Q-Tutorien der Humboldt-Universität zu Berlin.
In: J. Lehmann und H. Mieg (Hrsg.) (2018). Forschen Lernen - Ein Praxisbuch. Potsdam: Verlag der FH Potsdam, S. 20-35
Sonntag, M, Rueß, J, Ebert, C, Friederici, K, Schilow, L und Deicke, W
Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende.
2. überarbeitete Auflage. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin. 112 S. mit Abb.
2017
Gess, C, Deicke, W und Wessels, I
Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lerne
In: H. Mieg & J. Lehmann (Hg.). Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/New York: Campus 79-90
Deicke, W und Reinhard, A
Connecting Archaeology students with research across national borders: The Q-Kolleg at Humboldt-University, Berlin and the University of Nottingham, UK.
In: D. Fung (Hg.). A Connected Curriculum for Higher Education. London: UCL Press 50-51
2016
Johannes Moes, Arne Reinhardt, Johannes Siemens
Media-supported, research-based learning in international context: Idea and practice of "Q-Kollegs" at Humboldt-Universität zu Berlin
In: Apostolopoulos, Nicolas u.a. (Hg.), GML² 2016. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, Münster 2016, S. 41-50.
Johannes Moes, Johannes Siemens
Internationalisierung durch Forschendes Lernen im Q-Kolleg im Vergleich zu zwei anderen transnationalen LV-Konzeptionen
In: Zender, Raphael (Hg.), Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam 2016, S. 79-89.
Wolfgang Deicke
Was bedeutet Forschendes Lernen: Begriff, Einsatzmöglichkeiten und Wirkung
Blogbeitrag: Themengruppe Hochschullehre in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
Monika Sonntag, Julia Rueß, Carola Ebert, Kathrin Friederici, Wolfgang Deicke
Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende
Buchpublikation, bologna.lab, Humboldt-Universität zu Berlin
Julia Rueß, Christopher Gess, Wolfgang Deicke
Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre - empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 11 (2016), Nr. 2, S. 23-44.
Christopher Gess, Corinna Tomberger
Was ist Forschendes Lernen?
In: Humboldt-Zeitung, Jg. 60, Ausgabe 6, S. 4.
2015
Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2014/15
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin
Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2014
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin
Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2013
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin
2014
Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2013/14
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin
Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Julia Rueß
Increasing Students' Research Interest Through Research-Based Learning at Humboldt-University
In: Council on Undergraduate Research Quarterly, 35 (1), S. 27-33.
Christopher Gess, Julia Rueß, Wolfgang Deicke
Design-based Research als Ansatz zur Verbesserung der Lehre and Hochschulen
In: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 8 (1), S. 10-16.
2013
Q-Programm: Wolfgang Deicke, Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Kristine Müller, Andrea Riedel, Julia Rueß
Forschendes Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Q-Tutorien im Wintersemester 2012/13. Eine Bilanz
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin