Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Artikel zum Forschenden Lernen

 

2022                   

Mieg, Harald A. und Deicke, Wolfgang.
Theory and Research on Undergraduate Research.
Chapter 2 in: H. Mieg, E. Ambos, A. Brew, D. Galli & J. Lehmann (Hrsg.) The Cambridge Handbook of Undergraduate Research, 23-32

2021

Friederici, K, Schilow, L, Sonntag, M und Deicke, W (2021)
Forschendes Lernen im Seminar - Ein Programm zur Qualifizierung Lehrender im Forschenden Lernen.
In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin : DUZ Verlag

 

2020

Deicke, Wolfgang und Mieg, Harald
Undergraduate Research in German Higher Education: Tradition, Policy and Innovation.
In N. Hensel and P. Blessinger (Hrsg.). International Perspectives on Undergraduate Research. Basingstoke: Palgrave Macmillan, P. 219-235

Wulf, C, Thiem, J und Gess, C (2020)
Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen
In: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_10

Saunders, C, Gess, C,  und Lehmann, M
Forschendes Lernen im Lehramt: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis
In: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_13

Gess, C und Thiem, J (2020)
Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden?
In: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_14

Reichow (geb. Wessels), I, Rueß, J,  Gess, C, Deicke, W und Ziegler, M (2020)
Is research-based learning effective? Evidence from a pre–post analysis in the social sciences
In: Studies in Higher Education, DOI: 10.1080/03075079.2020.1739014

 

2019

Gess, C., Rueß, J und Blömeke, S. (2019)
Ein fach- und paradigmenübergreifendes Modell der Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften
In: Zeitschrift für Emprirische Hochschulforschung ZEHF, (1) 2019, S.2-27,  DOI: 10.3224/zehf.v3i1.02

 

2018

Deicke, W und Sonntag, M
Forschendes Lernen: Q-Formate an der Humboldt-Universität zu Berlin
In: Newsletter des Instituts für Afrika- und Asienwissenschaften (IAAW), 2018 (2), Schwerpunkt Forschendes Lernen, S. 2-3

Sonntag, M und Rueß, J
Wie können Studierende zum eigenständigen Forschen motiviert werden? Erfahrungen aus den Q-Tutorien der Humboldt-Universität zu Berlin.
In: J. Lehmann und H. Mieg (Hrsg.) (2018). Forschen Lernen - Ein Praxisbuch. Potsdam: Verlag der FH Potsdam, S. 20-35

Sonntag, M, Rueß, J, Ebert, C, Friederici, K, Schilow, L und Deicke, W
Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende.
2. überarbeitete Auflage. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin. 112 S. mit Abb.

 

2017

Gess, C, Deicke, W und Wessels, I
Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lerne
In: H. Mieg & J. Lehmann (Hg.). Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/New York: Campus 79-90

Deicke, W und Reinhard, A
Connecting Archaeology students with research across national borders: The Q-Kolleg at Humboldt-University, Berlin and the University of Nottingham, UK.
In: D. Fung (Hg.). A Connected Curriculum for Higher Education. London: UCL Press 50-51

 

2016

Johannes Moes, Arne Reinhardt, Johannes Siemens
Media-supported, research-based learning in international context: Idea and practice of "Q-Kollegs" at Humboldt-Universität zu Berlin
In: Apostolopoulos, Nicolas u.a. (Hg.), GML² 2016. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, Münster 2016, S. 41-50.

Johannes Moes, Johannes Siemens
Internationalisierung durch Forschendes Lernen im Q-Kolleg im Vergleich zu zwei anderen transnationalen LV-Konzeptionen
In: Zender, Raphael (Hg.), Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam 2016, S. 79-89.

Wolfgang Deicke
Was bedeutet Forschendes Lernen: Begriff, Einsatzmöglichkeiten und Wirkung
Blogbeitrag: Themengruppe Hochschullehre in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)

Monika Sonntag, Julia Rueß, Carola Ebert, Kathrin Friederici, Wolfgang Deicke
Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende
Buchpublikation, bologna.lab, Humboldt-Universität zu Berlin

Julia Rueß, Christopher Gess, Wolfgang Deicke
Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre - empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 11 (2016), Nr. 2, S. 23-44.

Christopher Gess, Corinna Tomberger
Was ist Forschendes Lernen?
In: Humboldt-Zeitung, Jg. 60, Ausgabe 6, S. 4.

 

2015

Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2014/15
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin

Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2014
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin

Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2013
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin

 

2014

Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.)
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2013/14
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin

Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Julia Rueß
 Increasing Students' Research Interest Through Research-Based Learning at Humboldt-University
In: Council on Undergraduate Research Quarterly, 35 (1), S. 27-33.

Christopher Gess, Julia Rueß, Wolfgang Deicke
Design-based Research als Ansatz zur Verbesserung der Lehre and Hochschulen

In: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 8 (1), S. 10-16.

 

2013

Q-Programm: Wolfgang Deicke, Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Kristine Müller, Andrea Riedel, Julia Rueß
Forschendes Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Q-Tutorien im Wintersemester 2012/13. Eine Bilanz
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin