Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Bisherige Ausschreibungen

 

2014   |   2015   |   2016  2017  2018

 

Die Ausschreibung endete am 17. Juni 2016. Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff vom Institut für Sozialwissenschaften erhielt am 17. Oktober 2016 den Preis zum Themenschwerpunkt „Forschungsbezogene Lehrveranstaltungen“.

 

Der Preis für gute Lehre der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) wird im Akademischen Jahr 2015/16 für „forschungsbezogene Lehrveranstaltungen“ verliehen. Gesucht werden Lehrende, die

  • Studierende für Forschung begeistern oder
  • Studierende zur Reflexion über Forschung anregen oder
  • Studierende aktiv an Forschungsprozessen beteiligen oder
  • in ihrer Lehre studentische Forschungsprojekte ermöglichen.

 

Begeisterung für Forschung ist Grundlage dafür, dass Studierende ihr Studium forschungsorientiert gestalten. Lehrende können in Vorlesungen ebenso wie in Diskussionsseminaren für Forschung begeistern, etwa indem sie die Studierenden an ihren eigenen Umwegen, Schwierigkeiten und Erkenntnismomenten teilhaben lassen. Nominieren Sie Lehrende, denen dies hervorragend gelingt! 

Theoretische Grundlagen und methodische Vorgehensweisen von Forschung werden insbesondere dann nachvollziehbar, wenn sie ihrerseits Gegenstand der Reflexion und Kritik sind. Nominieren Sie Lehrende, die in ihrer Lehre auf vorbildliche Weise zur Reflexion über Forschung anregen!

Eine Stärke der HU sind ihre zahlreichen Forschungsprojekte – von einzelnen Wissenschaftler_innen, Teams oder großen Verbünden wie den Exzellenzclustern. Diese Projekte haben großes Potenzial auch für die Lehre. Nominieren Sie Lehrende, die Studierenden – jenseits bloßer Hilfstätigkeiten – aktive Beteiligungsmöglichkeiten an Forschungsprozessen bieten!

Forschendes Lernen praktizieren Studierende, die eigene Forschungsprojekte alleine oder in einer Gruppe bearbeiten. Diese anspruchsvolle Lernform können Lehrende didaktisch begleiten, auch in größere Lehrveranstaltungen aufnehmen oder mit der zukünftigen Berufspraxis verknüpfen. Nominieren Sie Lehrende, die Forschendes Lernen auf herausragende Weise in ihre Lehre integrieren!