Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Beteiligungsmöglichkeiten für Lehrende

Als Lehrende_r können Sie…

   

…Ihre eigenen Forschungsthemen in die Lehre einbringen (als Leiter_in eines Q-Teams).

 

Studierende bei der Umsetzung ihrer Forschungsideen unterstützen (als fachliche_r Ansprechpartner_in für ein Q-Tutorium).

…Ihre internationalen Kontakte in die Lehre einbringen und ein Team aus Studierenden der HU und einer Partneruni im Ausland beim Forschen begleiten (als Leiter_in eines Q-Kollegs).

... auf eine heterogene Studierendenschaft oder individuelles Vorwissen einzelner Studierender reagieren, indem Sie Teilinhalte eines Moduls alternativ zum forschenden Selbststudium anbieten (als Leiter_in eines Q-Moduls)

   
…die eigenen Fachgrenzen überschreiten und mit ungewöhnlichen interdisziplinären Themen in der Lehre experimentieren (als Lehrbeauftragte_r in „Vielfalt der Wissensformen“). interdisziplinäre Lehre für eine multidisziplinäre Studierendengruppe entwickeln und durchführen (im zukünftigen Zweitfach-Studium Humboldt-Bachelor).
   
…studierende Spitzensportler_innen an der HU in ihrem Studium und zum Thema duale Karriere beraten (als Mentor_in im Projekt Studium und Spitzensport). teilzeitgerechte Lehrveranstaltungen anbieten und Ideen für die Umsetzung eines Teilzeitstudiums einbringen (im Projekt Studieren in Teilzeit).
   

…bei der Entwicklung internationaler Lehrveranstaltungen beraten werden und internationale Lehrerfahrung sammeln (in Veranstaltungen der Internationalen Lehrentwicklung).

mehrsprachige Lehre anbieten und mit Studierenden in einem interkulturellen Kontext arbeiten (als Lehrbeauftragte_r in Berlin Perspectives).

 

 

…Ihre eigene Lehre verbessern, aufbereitete Lehrevaluationen für Ihr Lehrportfolio nutzen und unsere Projekte mit Ihren Ideen bereichern (durch Teilnahme an Evaluationen und Befragungen der Begleitforschung).

…Lehrende für den Preis für gute Lehre nominieren, Vorschläge für zukünftige Schwerpunktthemen einreichen und durch Ihre Ideen dazu beitragen, dass gute Lehre an der HU eine größere Aufmerksamkeit erhält.