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Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Studium eines Humboldt-Bachelors durch die Wahl des Studienanteils Interdisziplinäre Studien

Ab dem WS 2020/21 wird es durch die Wahl des Studienanteils Interdisziplinäre Studien möglich sein, ein Humboldt-Bachelorstudium an der HU Berlin zu absolvieren. Auf der Basis eines dreijährigen BA-Fachstudiums kann der Studienanteil im Umfang von 60 Leistungspunkten, also einem ganzen Studienjahr (dem "Humboldt-Jahr"), hinzugewählt werden, so dass sich das BA-Fachstudium um ein Jahr auf dann vier Jahre verlängert.

Der Inhalt des zusätzlichen Studienanteils Interdisziplinäre Studien ist die besondere Perspektive auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Dialog der Disziplinen. Die Idee ist, dass Interdisziplinarität dadurch stark gemacht wird, dass zum Studium einer oder mehrerer Disziplinen eine interdisziplinäre Perspektivierung hinzukommt.

Die Studierenden absolvieren zunächst ein drei Jahre dauerndes, reguläres Fachstudium, wofür weitestgehend alle der grundständigen Mono- und Kombibachelorstudiengänge der HU Berlin in Frage kommen, und erarbeiten sich damit eine disziplinäre Grundlage und Fach-Expertise.

Im Rahmen des Studienanteils im 4. Studienjahr kommen die Studierenden verschiedener Disziplinen dann fächerübergreifend zusammen, um jeweils in Gruppen gemeinsame Frage- und Problemstellungen zu finden, die nur im Dialog der Disziplinen, d.h. interdisziplinär, beantwortet werden können.
In einem umfangreichen Forschungsprojekt wird die Auseinandersetzung mit dieser Frage geplant und in der Praxis umgesetzt. Denkbar sind hier Kooperationen mit Museen, Archiven und anderen Hochschulen.

Der Humboldt-Bachelor bietet ein tieferes Verständnis von Interdisziplinarität, weil er auf den Möglichkeiten und Grenzen von Disziplinarität basiert, so dass der Humboldt-Bachelor dem Anspruch "Bildung durch Wissenschaft" auf besondere Weise gerecht wird. Umgesetzt wird das gemeinsame interdisziplinäre Arbeiten durch forschungsorientierte Lehre.


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Bildrechte: Yvonne Henning

 
Was sind die Ziele?

Studierende werden befähigt, die disziplinäre Verfasstheit des Wissens zu reflektieren, sie historisch zu kontextualisieren und kritisch zu bewerten. Indem die Studierenden lernen, sich in unterschiedliche disziplinäre Positionen, deren Erkenntnisinteressen und Argumentationsweisen hineinzudenken, werden sie zu interdisziplinärem Dialog befähigt. Auf der Grundlage ihrer Fach-Expertise erwerben sie die Fähigkeit, sich in interdisziplinäre Fragestellungen und Perspektiven einzuarbeiten und diese umzusetzen. Sie erweitern ihren Horizont und lernen, komplexe Probleme und Zugänge zur Erkenntnisgewinnung zu reflektieren. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden die Fähigkeit an, Projekte eigenständig zu entwickeln und im Team erfolgreich durchzuführen.

 
An wen richtet sich das Angebot?

Das Studienangebot richtet sich allgemein an Studierende deutschland- und weltweit, die sich für die beschriebene Interdisziplinarität als Forschungsperspektive interessieren.

 

Wie sieht die weitere Planung aus?

Die Inhalte und der Verlaufsplan werden gerade u.a. durch Lehrenden-Workshops entwickelt. Weitere Informationen folgen im Verlauf des Jahres 2019.