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Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Interdisziplinäre Studien - Humboldt-Bachelor

Worin besteht der Studiengang "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor"?

Die "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor" (HU-BA) werden ab dem WS 2019/20 als vierjähriger Studiengang an der HU Berlin angeboten. Der Studiengang kombiniert ein dreijähriges Fachstudium mit einem "Humboldt-Jahr", in dem interdisziplinären Forschungsfragen nachgegangen wird.

Der Studiengang "Interdisziplinäre Studien - Humboldt-Bachelor" besteht daher aus zwei Teilen:

1. In den ersten drei Jahren wird ein reguläres Fachstudium absolviert. Fast alle der grundständigen Mono- und Kombibachelorstudiengänge der HU Berlin können dafür genutzt werden. Die Idee ist, dass die Studierenden somit eine disziplinäre Grundlage erwerben und ihre Fach-Expertise im zweiten Teil des Studiengangs in die Diskussion einbringen und vertreten.

2. Im 4. Studienjahr, dem "Humboldt-Jahr", kommen Studierende und Lehrende verschiedener Disziplinen fächerübergreifend zusammen, um jeweils in Gruppen eine gemeinsame Frage- und Problemstellung zu finden, die nur im Dialog der Disziplinen, d.h. interdisziplinär, beantwortet werden kann. In einem umfangreichen Forschungsprojekt wird die Auseinandersetzung mit dieser Frage geplant und in der Praxis umgesetzt. Denkbar sind hier Kooperationen mit Museen, Archiven und anderen Hochschulen.

Somit gibt es in den "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor" ein tieferes Verständnis von Interdisziplinarität, die nämlich auf den Möglichkeiten und Grenzen von Disziplinarität basiert. Umgesetzt wird das gemeinsame interdisziplinäre Arbeiten durch forschungsorientierte Lehre.


Gruppe_Begleitendes Lernen.jpg

Bildrechte: Yvonne Henning

 
Was sind die Ziele des Studiengangs?

Die "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor" befähigen die Studierenden, die disziplinäre Verfasstheit des Wissens zu reflektieren, sie historisch zu kontextualisieren und kritisch zu bewerten. Indem die Studierenden lernen, sich in unterschiedliche disziplinäre Positionen, deren Erkenntnisinteressen und Argumentationsweisen hineinzudenken, werden sie zu interdisziplinärem Dialog befähigt. Auf der Grundlage ihrer Fach-Expertise erwerben sie die Fähigkeit, sich in interdisziplinäre Fragestellungen und Perspektiven einzuarbeiten und diese umzusetzen. Sie erweitern ihren Horizont und lernen, komplexe Probleme und Zugänge zur Erkenntnisgewinnung zu reflektieren. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden die Fähigkeit an, Projekte eigenständig zu entwickeln und im Team erfolgreich durchzuführen. Sie erwerben damit auch zentrale Schlüsselqualifikationen.

 
An wen richtet sich der Studiengang?

Das Studienangebot richtet sich allgemein an Studierende deutschland- und weltweit, die sich für die beschriebene Interdisziplinarität als Forschungsperspektive interessieren.

 

Wie sieht die weitere Planung aus?

Die Inhalte und der Verlaufsplan des Studiengangs werden gerade entwickelt. Weitere Informationen folgen im Wintersemester 2018/19.