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Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Interdisziplinäre Studien - Humboldt-Bachelor

Worin besteht der Studienanteil "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor"?

Der Studienanteil "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor" (HU-BA) wird voraussichtlich ab dem WS 2019/20 in Kombination mit einem dreijährigen Fachstudium an der HU Berlin angeboten. Der Studienanteil hat einen Umfang von 60 Leistungspunkten (LP) und umfasst damit ein ganzes Studienjahr ("Humboldt-Jahr"), in dem interdisziplinären Forschungsfragen nachgegangen wird.

Die Idee ist, dass Interdisziplinarität dadurch stark gemacht wird, dass zum Studium einer oder mehrerer Disziplinen eine interdisziplinäre Perspektivierung hinzukommt.

Die Studierenden absolvieren ein drei Jahre dauerndes, reguläres Fachstudium, wofür weitestgehend alle der grundständigen Mono- und Kombibachelorstudiengänge der HU Berlin in Frage kommen, und erarbeiten sich damit eine disziplinäre Grundlage und Fach-Expertise.

Im Rahmen des Studienanteils im 4. Studienjahr kommen die Studierenden verschiedener Disziplinen dann fächerübergreifend zusammen, um jeweils in Gruppen gemeinsame Frage- und Problemstellungen zu finden, die nur im Dialog der Disziplinen, d.h. interdisziplinär, beantwortet werden können. In einem umfangreichen Forschungsprojekt wird die Auseinandersetzung mit dieser Frage geplant und in der Praxis umgesetzt. Denkbar sind hier Kooperationen mit Museen, Archiven und anderen Hochschulen.

Somit gibt es in den "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor" ein tieferes Verständnis von Interdisziplinarität, die nämlich auf den Möglichkeiten und Grenzen von Disziplinarität basiert. Umgesetzt wird das gemeinsame interdisziplinäre Arbeiten durch forschungsorientierte Lehre.


Gruppe_Begleitendes Lernen.jpg

Bildrechte: Yvonne Henning

 
Was sind die Ziele des Studienanteils?

Die "Interdisziplinären Studien - Humboldt-Bachelor" befähigen die Studierenden, die disziplinäre Verfasstheit des Wissens zu reflektieren, sie historisch zu kontextualisieren und kritisch zu bewerten. Indem die Studierenden lernen, sich in unterschiedliche disziplinäre Positionen, deren Erkenntnisinteressen und Argumentationsweisen hineinzudenken, werden sie zu interdisziplinärem Dialog befähigt. Auf der Grundlage ihrer Fach-Expertise erwerben sie die Fähigkeit, sich in interdisziplinäre Fragestellungen und Perspektiven einzuarbeiten und diese umzusetzen. Sie erweitern ihren Horizont und lernen, komplexe Probleme und Zugänge zur Erkenntnisgewinnung zu reflektieren. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden die Fähigkeit an, Projekte eigenständig zu entwickeln und im Team erfolgreich durchzuführen. Sie erwerben damit auch zentrale Schlüsselqualifikationen.

 
An wen richtet sich der Studienanteil?

Das Studienangebot richtet sich allgemein an Studierende deutschland- und weltweit, die sich für die beschriebene Interdisziplinarität als Forschungsperspektive interessieren.

 

Wie sieht die weitere Planung aus?

Die Inhalte und der Verlaufsplan des Studienanteils werden gerade entwickelt. Weitere Informationen folgen im ersten Halbjahr 2019.