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Humboldt-Universität zu Berlin - bologna.lab - Neue Lehre. Neues Lernen

Q-Programm

Das Q-Programm eröffnet Freiräume für selbstbestimmtes, forschungsorientiertes Studieren.

Studierende

[Q-Tutorium]

Doktoranden, Post-Docs,...

[Q-Team]

Was ist ein Q-Tutorium?

Q-Tutorien sind studentisch initiierte, konzipierte und durchgeführte Veranstaltungen, in denen Studierende ein selbst gewähltes Thema forschungsorientiert bearbeiten.
 

zur Ausschreibung für die Q-Tutorien
Bewerbungsfrist: 31.10.2018

Infoveranstaltung: 04.10.18 16-18 Uhr (s.t.)
 

 Was ist ein Q-Team? 

Q-Teams sind von Doktorand_innen oder Postdocs konzipierte und durchgeführte Veranstaltungen, in denen Studierende ein selbst gewähltes Thema forschungsorientiert bearbeiten.

zur Ausschreibung für die Q-Teams
Bewerbungsfrist: 15.11.2018

Infoveranstaltung: 24.10.2018 16-18 Uhr (s.t.) 
Infomeeting in english: 25th  october 2018 4pm until 6pm
 

In den Informationsveranstaltungen stellen wir prospektiven Bewerber_innen das Q-Programm und das Forschende Lernen vor. Außerdem geben wir Informationen zur Bewerbung und dem Bewerbungsprozedere und natürlich gibt es einen Raum für Ihre Fragen an das Team des Q-Programms.

In the information sessions, we present prospective applicants with the Q program and research learning. We also provide information about the application and the application procedure and, of course, there is a room for your questions to the Team of the Q-Program.

 

Was ist ein Q-Kolleg?

Q-Kollegs sind internationale studentische Forschungsteams aus Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin und einer Partneruniversität im Ausland, die im Rahmen einer forschungsorientierten Lehrveranstaltung an der HU und der Partneruniversität ein gemeinsames Projekt durchführen.


Bewerbungsfrist: 30.04.2019
Beratungstermin nach Vereinbarung

Das Q-Programm besteht aus drei Kerninitiativen. Während die Grundidee eines selbstbestimmten, forschungsorientierten Studiums in allen Formaten dieselbe ist, richten sich die einzelnen Projektformen mit ihren Schwerpunkten an jeweils unterschiedliche Zielgruppen.
 
Durch Forschendes Lernen sollen die Studierenden bereits ab dem Bachelorstudium an die Forschung der Universität und an eine forschende Denkweise herangeführt werden. Die Studierenden lernen, wissenschaftliche Fragen zu formulieren, ein entsprechendes Forschungsdesign zu entwickeln und dieses methodisch fundiert anzuwenden. Im Idealfall durchlaufen sie so alle Phasen eines Forschungsprozesses bis hin zur Veröffentlichung und Reflexion ihrer Ergebnisse.
 

Ziel des Q-Programms ist es, an der Humboldt-Universität Freiräume für forschungsorientierte Lehr- und Lernformen im Bachelor- und Masterstudium zu schaffen und die wissenschaftliche Eigeninitiative der Studierenden zu fördern. Der Buchstabe Q steht dabei für eine kreative Leerstelle und die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen (question), scheinbare Selbstverständlichkeiten anzuzweifeln (query), eigene Lösungen zu suchen (quest) und neue Erfahrungen zu machen und Kompetenzen zu erwerben (qualification).