Wissenschaftliche Beiträge
Springe zu Beiträge 2021
Springe zu Beiträge 2020
Springe zu Beiträge 2019
Springe zu Beiträge 2018
Springe zu Beiträge 2017
Springe zu Beiträge 2016
Springe zu Beiträge 2015
Springe zu Beiträge 2014
Springe zu Beiträge 2013
2022 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Begleitforschung: Mieg, Harald A. und Deicke, Wolfgang |
Theory and Research on Undergraduate Research | Chapter 2 in: H. Mieg, E. Ambos, A. Brew, D. Galli & J. Lehmann (Hrsg.) The Cambridge Handbook of Undergraduate Research, 23-32 |
Berlin Perspectives: Hensel, Nancy und Sonntag, Monika et. Al. |
Crosscultural Undergraduate Research | Chapter 77 in: H. Mieg, E. Ambos, A. Brew, D. Galli & J. Lehmann (Hrsg.) The Cambridge Handbook of Undergraduate Research, 695-709 |
Digitale Lehre: Talman, Tina und Schilow, Laura (2022) |
In: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development, 2(1), 48–53. |
2020 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Begleitforschung: Deicke, Wolfgang und Mieg, Harald |
Undergraduate Research in German Higher Education: Tradition, Policy and Innovation. | In N. Hensel and P. Blessinger (Hrsg.). International Perspectives on Undergraduate Research. Basingstoke: Palgrave Macmillan, P. 219-235 |
Begleitforschung: Wulf, C, Thiem, J und Gess, C (2020) |
Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen | in: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-31489-7_10 |
Begleitforschung: Saunders, C, Gess, C, und Lehmann, M |
|
|
Begleitforschung: Gess, C und Thiem, J (2020) |
Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden? | in: C Wulf et al. (Hrsg.). Forschendes Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_14 |
Begleitforschung/HU-Q: Reichow (geb. Wessels), I, Rueß, J, Gess, C, Deicke, W und Ziegler, M (2020) |
Is research-based learning effective? Evidence from a pre–post analysis in the social sciences |
in: Studies in Higher Education, |
Digitale Lehre: Talman, Tina und Schilow, Laura (2020) |
Framework zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre |
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, (4) 2020 |
2019 |
Begleitforschung: Gess, C., Rueß, J und Blömeke, S. (2019) |
Ein fach- und paradigmenübergreifendes Modell der Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften | in: Zeitschrift für Emprirische Hochschulforschung ZEHF, (1) 2019, S.2-27,
|
Digitale Lehre: Talman, Tina und Schilow, Laura (2019) |
Unterstützungsprogramm für Lehrende zur Planung und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernszenarien | in: Qualität in der Wissenschaft, (2) 2019 |
2018 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
»Vielfalt der Wissensformen«: Birgit Lettmann | »Vielfalt der Wissensformen«: Interdisziplinär studieren an der Humboldt-Universität zu Berlin | Veröffentlichung in: Kerstin Mayrberger (Hg.), SYNERGIE(N!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahr 2017, Universitätskolleg Schriften Bd. 24, Hamburg 2018, S. 125-30. |
»Vielfalt der Wissensformen«: Birgit Lettmann |
»Diversity of Knowledge«: Interdisciplinary Studies at Humboldt-Universität zu Berlin | Eingeladener Vortrag Quality Assurance in Higher Education, Big Bang Theory & Practice: Experiencing Study Programme Change 10.-11. Mai. 2018, Masaryk University, Telč. |
HU-Q: Wolfgang Deicke und Monika Sonntag | Forschendes Lernen: Q-Formate an der Humboldt-Universität zu Berlin | Veröffentlichung in: Newsletter des Instituts für Afrika- und Asienwissenschaften (IAAW), 2018 (2), Schwerpunkt Forschendes Lernen, S. 2-3 |
HU-Q: Kathrin Friederici und Laura Schilow | Forschendes Lernen im Seminar | Workshop im Rahmen der WERKSTATT des LIT+, Universität Leipzig, 30.-31.08.2018 |
ForschenLernen: Insa Wessels, Julia Rueß, Wolfgang Deicke und Lars Jenßen |
Panel presentation at Inhere 2018: Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges, LMU Munich, 08.-09.03.2018 |
|
HU-Q/ForschenLernen: Wolfgang Deicke (HU Berlin), Susanne Wimelmann (U. Göttingen), Kerrin Riewerts (U. Bielefeld) und Peter Tremp (PH Zürich) | Lässt sich Forschendes Lernen planen? Curriculare Verankerung mithilfe des 'Zürcher Frameworks' - Möglichkeiten und Grenzen. | Workshop W_13 auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Karlsruhe, 28.02.-02.03.2018, S. 78 |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm und Johanna Storck | Das Potenzial administrativer Daten für das Qualitätsmanagement an Hochschulen. | Veröffentlichung in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE) 13 (1), S. 193-207 |
HU-Q/Begleitforschung: Monika Sonntag und Julia Rueß | Wie können Studierende zum eigenständigen Forschen motiviert werden? Erfahrungen aus den Q-Tutorien der Humboldt-Universität zu Berlin. |
Veröffentlichung in: J. Lehmann und H. Mieg (Hrsg.) (2018). Forschen Lernen - Ein Praxisbuch. Potsdam: Verlag der FH Potsdam, S. 20-35 |
HU-Q/Begleitforschung: Monika Sonntag, Julia Rueß, Carola Ebert, Kathrin Friederici, Laura Schilow und Wolfgang Deicke | Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende. |
2. überarbeitete Auflage. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin. 112 S. mit Abb. |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm, Janina Hundert und Holger Leerhof | Das Teilzeitstudium als Schlüssel zum Umgang mit studentischer Heterogenität? | Veröffentlichung in: N. Hericks (Hg.) (2018). Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Wiesbaden : Springer |
2017 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Julia Ruess, Insa Wessels | Evaluation der 2. studentischen Forschungskonferenz #stufo2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin 21.-22.09.2017 | Wissenschaftliche Begleitforschung bologna.lab - Sonderevaluationen |
bologna.lab | Tagungsband - Conference Reader 2. Konferenz für studentische Forschung #stufo2017 | bologna.lab, online |
Christopher Gess, Wolfgang Deicke, Insa Wessels | Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen | Veröffentlichung in: H. Mieg & J. Lehmann (Hg.). Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/New York: Campus 79-90 |
Wolfgang Deicke, Arne Reinhard |
Connecting Archaeology students with research across national borders: The Q-Kolleg at Humboldt-University, Berlin and the University of Nottingham, UK. |
Veröffentlichung in: D. Fung (Hg.). A Connected Curriculum for Higher Education. London: UCL Press 50-51 |
»Vielfalt der Wissensformen«: Birgit Lettmann | »Vielfalt der Wissensformen« - Ein interdisziplinäres Studienprogramm an der Humboldt-Universität zu Berlin | Posterpräsentation, studium generale: Praxis Potentiale Perspektiven, 16.-18.11.2017, Universität Leipzig. |
»Vielfalt der Wissensformen«: Birgit Lettmann | »Vielfalt der Wissensformen« - Studium generale 2.0 |
Posterpräsentation, International Transdisciplinary Conference, 11.-15.09.2017, Leuphana Universität, Lüneburg |
Sabrina Hahm (mit Jochen Kluve) | Better with Bologna? Tertiary education reform and student outcomes | Vortrag, 31st Annual Conference of the European Society for Population Economics (ESPE), 14. und 17. Juni 2017, Glasgow |
Sabrina Hahm (mit Jochen Kluve) | Better with Bologna? Tertiary education reform and student outcomes | Vortrag, Workshop on Education, Skills, and Labor Market Outcomes, 28.-30. Mai 2017, Oslo |
Wolfgang Deicke (mit Gal, R., Peers, M. & Popp, T.) | Building links between research and teaching in Higher Education. |
Organisation und Vorsitz von drei Arbeitstreffen 17.03., 27.-28.05. und 30.-31.06.2017 der Thematic Peer Group 1 in Vorbereitung auf das erste „European Forum for Learning and Teaching“ der European University Association (EUA) |
HU-Q: Laura Schilow | Forschendes Lernen im Seminar | Workshop zum Tag der Lehre Universität Oldenburg |
Wolfgang Deicke (mit Kerrin Riewerts, Susanne Wimmelmann und Susanne Gotzen) | Forschendes Lernen: Zwischen Öffnung der Hochschulen und Elitenförderung. Hochschuldidaktik im Spannungsfeld verschiedener Interessen. |
Workshop zur 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) vom 08.-10.03.2017 an der TH Köln. |
Sabrina Hahm (mit Jochen Kluve) | Effects of the Bologna Reform on Educational Outcomes: Micro Evidence from Germany | Vortrag, Fourth Lisbon Research Workshop on Economics, Statistics and Econometrics of Education, 26. und 27. Januar 2017, Lissabon |
2016 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Q-Programm/Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Arne Reinhardt, Johannes Siemens | Media-supported, research-based learning in international context: Idea and practice of "Q-Kollegs" at Humboldt-Universität zu Berlin | Veröffentlichung in: Apostolopoulos, Nicolas u.a. (Hg.), GML² 2016. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, Münster 2016, S. 41-50. |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens | Internationalisierung durch Forschendes Lernen im Q-Kolleg im Vergleich zu zwei anderen transnationalen LV-Konzeptionen | Veröffentlichung in: Zender, Raphael (Hg.), Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam 2016, S. 79-89. |
ForschenLernen/Q-Programm: Wolfgang Deicke | Was bedeutet Forschendes Lernen: Begriff, Einsatzmöglichkeiten und Wirkung | Blogbeitrag, Themengruppe Hochschullehre in derDeutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm (mit Jochen Kluve) | Effects of the Bologna Reform on Educational Outcomes: Micro Evidence from Germany | Vortrag, Research into Europeanization Conference: European Encounters, Politics, and Higher Education, 28. und 29. Oktober 2016, Flensburg |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm (mit Jochen Kluve) | Effects of the Bologna Reform on Educational Outcomes: Micro Evidence from Germany | Vortrag, Counterfactual Methods for Policy Impact Evaluation Conference, 20. und 21. Oktober 2016, Mailand |
ForschenLernen: Christopher Gess, Insa Wessels | Selbsteingeschätzte, forschungsrelevante Dispositionen als Prädiktoren von Forschungskompetenz | Symposium auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock |
Begleitforschung/Q-Programm: Monika Sonntag, Julia Rueß, Carola Ebert, Kathrin Friederici, Wolfgang Deicke | Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende |
Buchpublikation, bologna.lab, Humboldt-Universität zu Berlin
|
ForschenLernen/Q-Programm: Wolfgang Deicke (mit Klaus Vosgerau, Katrin Klink, Matthias Wiemer, Henning Koch, Susanne Haberstroh, Teresa Stang, Gisela Prystav) | Vom innovativen Lehrformat in das reguläre Curriculum – Strategien zur curricularen Verankerung des Forschenden Lernens | Workshop, 45. dghd Jahrestagung "Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren", 21. - 23. September 2016 , Ruhr-Universität Bochum |
ForschenLernen/Q-Programm: Wolfgang Deicke | Was bedeutet Forschendes Lernen? Begriffe, Wirkung und Einsatzmöglichkeiten | Einführungsvortrag, Workshop der Themengruppe Hochschullehre in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW), Universität Duisburg-Essen, 14. September 2016 |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm (mit Jochen Kluve) | Effects of the Bologna Reform on Educational Outcomes: Micro Evidence from Germany | Working Paper, Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, Discussion Paper No. 10201, September 2016 |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm (mit Sigbert Klinke) | Blended Statistics - Möglichkeiten der Digitalisierung für die Methodenlehre | Vortag, Statistische Woche, 13. - 16. Sepember 2016, Augsburg |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm | Studying part‐time vs. being a part‐time student: Empirical analysis of paths to high education | Vortrag, 3. BIEN Jahrestagung, 12. - 13. September 2016, DIW Berlin |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm (mit Jochen Kluve) | Effects of the Bologna Reform on Educational Outcomes: Micro Evidence from Germany | Vortrag & Best Paper Award, Third Annual Bamberg Graduate School of Social Sciences Conference, 20. - 21. Juli 2016, Bamberg |
Berlin Perspectives: Julia Effertz | Zwischen Integration und Internationalisierung@Home: Berlin Perspectives, ein internationales Studienmodul |
Impulsvortrag, Tagung "Humboldt ade - Bologna, oh je? Lehre gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverständnis von Studienreformprojekten", 27.-28. Juni 2016, Hannover
|
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm (mit Sigbert Klinke) | Blended Statistics. Chancen der Digitalisierung für die Methodenlehre | Posterpräsentation, Tagung "Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium", 16.-17. Juni 2016, FU Berlin |
Q-Programm/Internationale Lehrentwicklung: Jessica Bartz, Johannes Moes, Johannes Siemens | Notwendiger Luxus vs. ersehnte Skalierbarkeit: Das Q-Kolleg der HU Berlin im Vergleich | Posterpräsentation, Tagung "Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium", 16.-17. Juni 2016, FU Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Siemens | MAHARA-Erstsemesterzeitungen als Einstieg und Brücke zu einem kreativen studentischen Potential an Open Educational Resources (OER) | Posterpräsentation, Tagung "Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium", 16.-17. Juni 2016, FU Berlin |
ForschenLernen: Insa Wessels | "Forschung heißt, in einen dunklen, offenen Raum zu gehen." Modellierung und Operationalisierung affektiv-motivationaler Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften | Posterpräsentation, Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 9.-10. Juni 2016, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
ForschenLernen/Q-Programm: Christopher Gess | Forschungsbezogene Lehre – eine empirisch begründete Systematisierung und deren Nutzung für die Hochschuldidaktik und Studienganggestaltung | Vortrag, Center for Teaching and Learning, Universität Wien |
ForschenLernen/Q-Programm: Julia Rueß, Christopher Gess, Wolfgang Deicke | Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre - empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre | Veröffentlichung in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 11 (2016), Nr. 2, S. 23-44. |
ForschenLernen: Christopher Gess, Insa Wessels |
Wie domänenspezifisch ist die Fähigkeit, Forschung verstehen, anwenden und durchführen zu können? |
Forschungsforum, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2016, Kassel |
ForschenLernen: Christopher Gess |
Validierung eines Instruments zur Messung von sozialwissenschaftlicher Forschungskompetenz |
Vortrag, 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 9.-11. März 2016, Berlin |
ForschenLernen: Julia Rueß |
Posterpräsentation, 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 9.-11. März 2016, Berlin |
|
ForschenLernen: Insa Wessels |
Posterpräsentation, 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 9.-11. März 2016, Berlin |
|
Q-Programm: Christopher Gess, Corinna Tomberger |
Veröffentlichung in: Humboldt-Zeitung, Jg. 60, Ausgabe 6, S. 4. |
|
Q-Programm /Internationale Lehrentwicklung: Arne Reinhardt, Johannes Siemens, Johannes Moes |
Mediengestütztes Forschendes Lernen im internationalen Rahmen: Idee und Praxis der Q-Kollegs an der Humboldt-Universität |
Vortrag, „GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“, Freie Universität Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes und Johannes Siemens |
Institutsprofile der Internationalität in Forschung & Lehre als Grundlage strategischer Diskussionen |
Vortrag und AG-Moderation, Jahrestagung der Deutschen Assoziation für internationalen Bildungsaustausch (DAIA), Humboldt-Universität zu Berlin |
Berlin Perspectives: Julia Effertz |
Zwischen Integration und Internationalisation@home: Berlin Perspectives - Internationales Studienmodul |
Impulsvortrag, Workshop "Internationalisierung" des Projekts "Lehren-Organisieren-Beraten", Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
Internationale Lehrentwicklung: Wolfgang Deicke, Johannes Moes, Johannes Siemens |
Collision and Coalescence - German and British Cultures in Doctoral Education |
Veröffentlichung in: Blessinger, Patrick/Stockley, Denise (Hg.), Emerging Directions in Doctoral Education, Innovations in Higher Education Teaching and Learning Vol. 6, Bingley: Emerald Publishing Group, S. 149-169. |
2015 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Q-Programm /Internationale Lehrentwicklung: Arne Reinhardt, Johannes Siemens |
Forschendes Lernen standortübergreifend mit Hilfe digitaler Werkzeuge der Zusammenarbeit |
Vortrag, Workshop "Forschungsorientiertes Lernen mediengestützt", Center für Digitale Systeme, Freien Universität Berlin |
Studieren in Teilzeit: Sabrina Hahm |
Effects of the Bologna Reform on students’ academic performance |
Vortrag, 2. Labor Economics Workshop des Berliner Netzwerks Arbeitsmarktforschung (BeNA), Berliner Büro des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) |
ForschenLernen/Q-Programm: Wolfgang Deicke |
Implementing Research-Based Education: Concept, Strategies and Models |
Workshop, Technical Assistance Missions, Support and Promotion for Higher Education Reform Experts (SPHERE), University of Montenegro |
Studium und Spitzensport: Andy Borchert |
Top-Class Sport Funding at the Humboldt-Universität zu Berlin |
Vortrag, 18th European Network of Academic Sports Services (ENAS) Conference, Humboldt-Universität zu Berlin |
Studium und Spitzensport: Andy Borchert |
Übergangsmanagement im Leistungssport: Erfolg oder Dropout |
Vortrag, Tagung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) "Spitzensportförderung an Hochschulen", Hannover |
Q-Programm: Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.) |
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2014/15 |
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.) |
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2014 |
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.) |
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Sommersemester 2013 |
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Christoph Klose, Lukas C. Bossert, William Leveritt (Hrsg.) |
Tagungsband, Q-Kolleg: Winckelmann-Institut, Humboldt-Universität zu Berlin und Department of Classics, The University of Nottingham |
|
ForschenLernen/Q-Programm: Christopher Gess |
Messung sozialwissenschaftlicher Forschungskompetenz von Studierenden |
Vortrag, 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Ruhr-Universität Bochum Abstract Vortrag GEBF 2015 |
ForschenLernen/Q-Programm: Christopher Gess, Julia Rueß, Insa Wessels |
Vortrag, 44. dghd Jahrestagung "Hochschuldidaktik im Dialog", Universität Paderborn |
|
Q-Programm: Wolfgang Deicke |
Forschen lehren – aber wie? Formate zur Vorbereitung von Lehrenden auf das Forschende Lernen |
Vortrag, 44. dghd Jahrestagung "Hochschuldidaktik im Dialog", Universität Paderborn |
Q-Programm: Wolfgang Deicke, Monika Sonntag, Laura Schilow, Christopher Gess, Julia Rueß |
Praxisbeispiel 4: Von Semesterlehr- zu Semesterforschungsplänen durch kollegiale Beratung im HU-Q-Programm |
Posterpräsentation, 44. dghd Jahrestagung "Hochschuldidaktik im Dialog", Universität Paderborn |
Q-Programm: Wolfgang Deicke |
Forschung und Lehre gezielt miteinander verbinden – aber wie? |
Workshop, 2. Hochschuldidaktiktag, Fachhochschule Münster |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens |
Vortrag, Jahrestagung der der Deutschen Assoziation für internationalen Bildungsaustausch (DAIA), Berlin |
|
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens |
Internationalisierung der Promotionsphase – was heißt das? Perspektiven der internationalen Lehrentwicklung |
Vortrag, Humboldt Graduate School, Treffen der strukturierten Programme, Humboldt-Universität zu Berlin |
2014 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Q-Programm: Wolfgang Deicke und Monika Sonntag (Hg.) |
Abschlussberichte Q-Tutorien, HU Berlin, Wintersemester 2013/14 |
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Monika Sonntag, Laura Schilow, Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Julia Rueß |
Das HU-Q-Programm zum Forschenden Lernen |
Posterpräsentation, Konferenz "ForschenLernen Kick-Off", Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Laura Schilow |
Die Q-Tutorien des bologna.lab |
Posterpräsentation, Qualitätspakt Lehre-Workshop "Erfolgsfaktoren im Tutoring/Mentoring", FU Berlin |
Q-Programm: Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Julia Rueß |
Increasing Students' Research Interest Through Research-Based Learning at Humboldt-University |
Veröffentlichung in: Council on Undergraduate Research Quarterly, 35 (1), S. 27-33. |
Studium und Spitzensport: Martin Elbe, Andreas Hülsen, Andy Borchert, Gert Wenzel |
Duale Karriere im Spitzensport: Idealtyp und Realtypen am Beispiel des „Berliner Modells“ |
Veröffentlichung in: Leistungssport, 44 (3), S. 4-11.
|
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens |
Internationale Lehrentwicklung – der Königsweg der Internationalisierung? |
Vortrag, Triangel-Treffen der International Offices der Universität Wien, der Universität Zürich und der Humboldt-Universität, Berlin |
Q-Programm: Christopher Gess, Julia Rueß, Wolfgang Deicke |
Design-based Research als Ansatz zur Verbesserung der Lehre and Hochschulen |
Veröffentlichung in: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 8 (1), S. 10-16. |
Q-Programm: Christopher Gess, Julia Rueß, Wolfgang Deicke |
Entwicklung von affektiv-motivationalen Facetten von Forschungskompetenz durch Forschendes Lernen |
Vortrag, 2. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
»Vielfalt der Wissensformen«: Birgit Lettmann |
Interdisziplinarität in der Lehre |
Eröffnungsvortrag, Werkstatt "(Ver)Suchen, (Er)Proben: Wissensobjekte und Forschungsmethoden zwischen Wissenschaft und Kunst", Humboldt-Universität zu Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens |
Rationale Amobilität versus emotionale Mobilität im Lehramtsstudium |
Vortrag inkl. Kurzbericht, Jahrestagung der der Deutschen Assoziation für internationalen Bildungsaustausch (DAIA), Berlin |
Berlin Perspectives/Internationale Lehrentwicklung: Wolfgang Deicke |
Ein vorsichtiges Plädoyer für Mehrsprachigkeit und die Internationalisierung der deutschen Hochschullehre |
Podiumsbeitrag, Konferenz "Deutsch als Wissenschaftssprache – Elitenbildung und Mehrsprachigkeit im europäischen Bildungsraum", Goethe-Institut Amsterdam |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Jasmin Franken, Kalle Kosthorst, Johannes Siemens |
Teacher Education in Berlin at Humboldt-Universität zu Berlin |
Posterpräsentation, Martin Hammerich Meeting, Humboldt-Universität zu Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Jasmin Franken, Kalle Kosthorst, Johannes Siemens |
Teacher Education in Finland |
Posterpräsentation, Martin Hammerich Meeting, Humboldt-Universität zu Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Jasmin Franken, Kalle Kosthorst, Johannes Siemens |
Teacher Education in France |
Posterpräsentation, Martin Hammerich Meeting, Humboldt-Universität zu Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Jasmin Franken, Kalle Kosthorst, Johannes Siemens |
Teacher Education in the Netherlands |
Posterpräsentation, Martin Hammerich Meeting, Humboldt-Universität zu Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Jasmin Franken, Kalle Kosthorst, Johannes Siemens |
Transnational Courses: Internationalization@home in Teacher Education. Examples and Visions |
Posterpräsentation, Martin Hammerich Meeting, Humboldt-Universität zu Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Jasmin Franken, Johannes Moes, Johannes Siemens |
Teacher Education in Berlin at Humboldt-Universität zu Berlin |
Posterpräsentation, HRK-nexus-Konferenz "Education and Training for European Teachers: Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice", Essen |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Jasmin Franken, Johannes Siemens |
Transnational Courses: Internationalization@home in Teacher Education. Examples and Visions |
Posterpräsentation, HRK-nexus-Konferenz "Education and Training for European Teachers: Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice", Essen |
2013 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Q-Programm: Wolfgang Deicke, Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Kristine Müller, Andrea Riedel, Julia Rueß |
Forschendes Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Q-Tutorien im Wintersemester 2012/13. Eine Bilanz |
Sammelband, edoc-Server der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservices, Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Wolfgang Deicke |
Implementing Research-Based Education: Challenges and Opportunities |
Vortrag, 14. UNICA Bologna.Lab Meeting, Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Laura Schilow |
Die Q-Tutorien des bologna.lab |
Vortrag und Workshop, Konferenz "Studierende bewegen Studium und Lehre", Universität Rostock |
Q-Programm: Christopher Gess, Julia Rueß, Wolfgang Deicke |
Lehrevaluation und -entwicklung: Rekonstruktion von Komplexität mittels Design-based Research |
Vortrag, 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation "Komplexität und Evaluation", Ludwig-Maximilians-Universität München |
Q-Programm: Christoph Klose |
A Farewell to Methods? Imperial 'adventus-scenes' and Interpretations of Roman Historical Reliefs |
Vortrag, Konferenz "Fresh Perspectives on Graeco-Roman Visual Culture", Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Kristine Müller, Andrea Riedel, Julia Rueß |
Das HU-Q-Programm: Freiräume schaffen für Forschendes Lernen |
Posterpräsentation, Konferenz "Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre", Fachhochschule Potsdam |
Q-Programm: Julia Rueß, Christopher Gess, Wolfgang Deicke |
Schärfung des Konzepts des Forschenden Lernens im Kontext forschungsbasierter Lehre |
Vortrag, Konferenz "Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre", Fachhochschule Potsdam |
Q-Programm: Christopher Gess, Julia Rueß, Wolfgang Deicke |
Vortrag, Konferenz "Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre", Fachhochschule Potsdam |
|
Berlin Perspectives/Internationale Lehrentwicklung: Wolfgang Deicke |
Vortrag, Tagung "Developing Academic Programmes in English: The Key to Internationalisation?", Humboldt-Universität zu Berlin |
|
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens |
Developing Academic Programmes in English: The Key to Internationalisation? Final Q & A and Wrap-up |
Vortrag, Tagung "Developing Academic Programmes in English: The Key to Internationalisation?", Humboldt-Universität zu Berlin |
Internationale Lehrentwicklung: Johannes Moes, Johannes Siemens |
Joint PhD Degree: A Cultural Clash Versus a Mutual Consent |
Vortrag, Tagung "Developing Academic Programmes in English: The Key to Internationalisation?", Humboldt-Universität zu Berlin |
Q-Programm: Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Julia Rueß, Kristine Müller |
Workshop Research-Oriented Education and Curriculum Design |
Vortrag und Workshop Sessions, Adam Mickiewicz Universität, Poznan |
Q-Programm: Christoph Klose |
Designing the Past in Roman Imperial Cities |
Q-College Lecture, Department of Classics, The University of Nottingham |
2012 |
||
Projekt: Beitragende_r |
Titel des Beitrags |
Veröffentlichungsformat, Veranstaltungstitel/-ort bzw. Publikationsmedium |
Q-Programm: Wolfgang Deicke, Christopher Gess, Julia Rueß |
Implementing Research Based Education: Challenges and Opportunities |
Workshop, Tagung "Research-based Education: Strategy and Implementation", Eötvös Loránd University Budapest |