Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Wolfgang Deicke

 

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Wolfgang

Wolfgang Deicke studierte Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Hamburg und der Postgraduate School of Peace Studies in Bradford. Bevor er 2012 die Leitung des bologna.labs übernahm, lehrte er verschiedentlich  Soziologie, Politikwissenschaften und Europäische Sozial- und Geistesgeschichte an der Universität Northampton, der School of Oriental and African Studies in London und Ruskin College, Oxford. In Northampton und Oxford sammelte er als Fachbereichsleiter für Politik bzw. Sozialwissenschaften umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung des Bologna-Prozesses und der Entwicklung innovativer und interdisziplinärer Studiengänge. Sein aktuelles Forschungsinteresse gilt der Förderung und Entwicklung (studentischer) Forschungskompetenz und der Organisationsentwicklung im Hochschulwesen. (Zum Profil von Wolfgang Deicke auf ResearchGate). Von 2020 bis 2022 leitete er gemeinsam mit Uwe Pirr die Task Force Digitale Lehre der Humboldt-Universität.

 

Veröffentlichungen:

 

 

  1. Mieg, H. und Deicke, W. (2022). Theory and Research on Undergraduate Research: An Introduction. In: H. Mieg, E. Ambos, A. Brew, D. Galli und J. Lehmann (Hrsg.). The Cambridge Handbook of Undergraduate Research. Cambridge : Cambridge University Press. 23-33 
  2. Friederici, K., Schilow, L., Sonntag, M. und Deicke, W. (2021). Forschendes Lernen im Seminar - Ein Programm zur Qualifizierung Lehrender im Forschenden Lernen. Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin : DUZ Verlag
  3. Deicke, W. und Mieg, H. (2020). Undergraduate Research in German Higher Education: Tradition, Policy and Innovation. In N. Hensel and P. Blessinger (Hrsg.). International Perspectives on Undergraduate Research. Basingstoke: Palgrave Macmillan
  4. Wessels, I, Rueß, J, Gess, C, Deicke, W und Ziegler, M (2020). Is research-based learning effective? Evidence from a pre-post analysis in the social sciences. In: Studies in Higher Education. P. 2-15. Open Access online https://doi.org/10.1080/03075079.2020.1739014.
  5. Wessels, I, Gess, C and Deicke, W (2019 Competence Development Through Inquiry-Based Learning.  In: H Mieg (ed.) Inquiry-Based Learning – Undergraduate Research - The German Multidisciplinary Experience. Springer Open: Oldenburg. S. 59-70

  6. Wessels, I, Rueß, J, Larsen, J, Gess, C und Deicke, W (2018). 'Beyond Cognition: Experts' Views of Affective-Motivational Research Dispositions in the Social Sciences'. Frontiers in Psychology (9), Article 1300, 1-10.

  7. Sonntag, M, Rueß, J, Ebert, C, Friederici, K, Schilow, L und Deicke, W (2018). 'Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende'. 2. überarbeitete Auflage. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin.

  8. Gess, C, Deicke, W & Wessels, I (2017) ‘Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen’, in: H. Mieg and J. Lehmann. Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universitäten und Fachhochschulen erneuert werden kann. Frankfurt/M: Campus, S.79-90

  9. Deicke, W & Reinhardt, A (2017) 'Connecting Archaeology students with research across national borders: The Q-Kolleg at Humboldt-University, Berlin and the University of Nottingham, UK'. In: D. Fung (ed.). A Connected Curriculum for Higher Education. London: UCL Press 50-51

  10. Sonntag, M, Ebert, C, Rueß, J, Friederici, K und Deicke, W (2016) 'Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende'. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

  11. Rueß, J, Gess, C, & Deicke, W (2016). 'Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre - empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre', in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(2), S. 23-44.
  12. Deicke, W, Moes, J and Siemens, J (2016). 'Collision and Coalescence: German and British Cultures in Doctoral Education', Chapter 8 in: P Blessinger and D Stockley (Hrsg.). Emerging directions in doctoral education. Vol. 6 IHETL. Bingley: Emerald Publishing Group. 149-169.
  13. Deicke, W, Gess, C und Rueß, J (2014) Increasing students' research interest through research-based learning at Humboldt-University, in: Council of Undergraduate Research Quarterly, 35 (1), Fall 2014, 27-33
  14. Gess, C, Rueß, J und Deicke, W (2014) Design-based Research als Ansatz zur Verbesserung der Lehre and Hochschulen, in: Qualität in der Wissenschaft, 8 (1), S. 10-16
  15. Hodkinson, P und Deicke, W (Hrsg.) (2009) Youth Cultures: Scences, Subcultures and Tribes, London: Routledge
  16. Deicke, W (2009) ‘Resistance and Commercialisation in ‘distasteful movements’: right-wing politics and youth culture’, in: P Hodkinson und W Deicke (Hrsg.)  (2009) Youth Cultures: Scences, Subcultures and Tribes, London: Routledge, S. 93-110
  17. Deicke, W (2001) ‘Case Study: using interviews in political research’, in: Harrison, L (2001) Political research. An Introduction, London: Routledge, S. 98-103
  18. Harrison, L und Deicke, W (2000) ‘Capturing the first-time voters: An initial study of political attitudes among teenagers’, in: Youth & Policy, Nr. 67, S. 26-40

 

Vorträge und Workshops:

 

 

Kurz-CV:

 

1989-1992 Studium der Soziologie mit Politikwissenschaften an der Universität Hamburg

1994 – Abschluß MPhil in Peace Studies mit einer Arbeit über ‚Different Meanings of Identity in Everyday Life‘

1994-2001 Dozent für Soziologie und Politikwissenschaften an der (jetzt) Universität Northampton

2001-2003 Fachbereichsleiter Politikwissenschaften an der Universität Northampton

2003-2005 Dozent für Europäische Sozial- und Geistesgeschichte an der School of Oriental and African Studies (SOAS), London

2005-2011 Fachbereichsleiter Sozialwissenschaften am Ruskin College, Oxford

seit 2012 Leiter des bologna.labs der Humboldt-Universität zu Berlin (FKZ 01PL11030)

2014-2016 Mitglied des Hochschulforums Digitalisierung (einer Initiative von CHE, HRK und Stifterverband, gefördert durch das BMBF)

2015-2020 Mitglied des Sprecher*innen-Teams der AG Forschendes Lernen in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (mit Kerrin Riewerts (U. Bielefeld) und Susanne Wimmelmann (U. Göttingen)

2015-2018 Leiter des Teilprojekts 'Domänenspezifische Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften' (FKZ 01PB14004B) im Verbundforschungsprojekt 'ForschenLernen' mit der FH Potsdam und der Ludwig-Maximilians-Universität

2018-2020 Projektleitung des Transferprojekts "Evidenzbasierte Gestaltung Forschenden Lernens" (EviG-FL) als Folgeprojekt zu ForschenLernen vom Bundesminsterium für Bildung und Forschung gefördert (FKZ 01PB14004B)

2019-2020 Mitglied des Programmkommitees und Organisationsteams der 49. Jahrestagung der dghd "Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe - Miteinander.Kooperativ. Integrativ." an der FU Berlin

seit 2020 Mitglied der Akkreditierungskommission (AKKO) der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Gutachter für: Springer, Palgrave Macmillan, Routledge (Sozialwissenschaften, Bildungsforschung), dghd Jahrestagungen, Die Hochschullehre, Working Paper Reihe der AG Forschendes Lernen, Deutscher Akademischer Austauschdienst (Förderlinie IVAC)