Ziele und Aufgaben
Das ‘bologna.lab – Labor für innovatives Lehren und Lernen’ ist als Stabstelle des Vizepräsidiums für Lehre das fakultätsübergreifende Lehr- und Lernlabor der Humboldt-Universität.
Mit den Schwerpunkten und Projekten des bologna.labs beabsichtigt die Humboldt-Universität, universitätsweit Impulse zu setzen und zur Qualitätsentwicklung in der Lehre beizutragen. Damit verbinden sich die übergeordneten Ziele, das Profil guter Lehre zu schärfen und deren Stellenwert an der Universität zu erhöhen.
Zu diesem Zweck entwickelt und fördert das bologna.lab innovative Formate, die die Mitgestaltung für alle an der Lehre der HU Beteiligten ermöglichen, Freiräume zur Erprobung von Lehrinnovationen schaffen und zu einer bedarfsorientierten Studiengestaltung beitragen.
Studierenden wie Lehrenden bietet das bologna.lab vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten. Zum einen sind Studierende und Lehrende eingeladen, in den Schwerpunkten an der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr- und Lernformate aktiv mitzuwirken. Zum anderen bietet das bologna.lab Workshops, Beratung und Unterstützung, um innovative Formate aufzugreifen und in angepasster Form in die eigene Lehre zu übertragen.
Das Team des bologna.labs freut sich über Initiativen, Anregungen und Ideen aller Angehörigen der Universität.
Das bologna.lab fördert Austausch und Freiräume mit Fokus auf:
- Forschendes, studierendenzentriertes und digitales/hybrides Lernen
Das bologna.lab unterstützt unterschiedliche Lehr- und Lernformate, die Studierenden eigenständige Zugänge zur Forschung eröffnen und ihnen selbstbestimmtes, forschungsorientiertes Studieren bieten.
>Netzwerk hybride Lehre
>Forschendes Lernen
>Konzeptlabor
- Internationalisierung / Interdisziplinarität
In Kooperation mit dem Circle U. Netzwerk der HU unterstützt das bologna.lab innovative und interdisziplinäre Lehr-Lernformate im internationalen Kontext.
>Circle U. Climate Hub
>Cu.til
- Lehrentwicklung
Das bologna.lab unterstützt die Sichtbarkeit von Lehre an der HU.
>Zukunftswerkstatt Lehre
>Preis für gute Lehre
>Tag der Lehre
>Themenwoche Lehre