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Didaktische Ansätze für die hybride Lehre

Zwei Impulse stellen Ansätze vor, wie hybride Lehre partizipativer gestaltet werden kann.
  • Wann 30.08.2023 von 13:00 bis 14:00
  • Wo MS Teams der Charité: https://teams.microsoft.com/l/team/19%3a5kruzZIwXY2PizgefLfoNHyBhoAnMpD-rg-3fyyTc_w1%40thread.tacv2/conversations?groupId=dbb15976-11b1-4f5e-8768-3be099515e82&tenantId=afe91939-923e-432c-bc66-cbc3ec18d02c
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Am Mittwoch, den 30.08.2023, 13:00-13:55 Uhr behandeln wir in zwei kurzen Impulsen didaktische Ansätze für die hybride Lehre.

Im ersten Impuls stellt Miriam Alexander (Charité) das Konzept von „Humanizing Online Learning“ vor. In der „klassischen“ Hochschullehre liegt der Fokus häufig noch auf Wissensvermittlung und Wissenserwerb. Dies wird durch Fokus auf Technik und Tools zur Wissensvermittlung in der Online-Lehre noch verstärkt. Um ein möglichst effektives Online-Lernen zu erreichen, setzt der Ansatz „Humanizing Online Learning“ gezielt didaktische Methoden ein, die zusätzlich die emotionalen und sozialen Lernkanäle der Studierenden ansprechen. 

Im zweiten Impuls beschäftigen sich Lena Stölzl und Agustina Malvido (Freie Universität Berlin) mit der Gestaltung von Gruppenarbeiten in hybriden Settings. Zwischen virtuellem und physischem Raum zu kommunizieren erfordert sorgfältige Vorbereitung und achtsame Moderation. Bei der Wahl der Methoden ist daher „möglichst einfach“ oft besser als „besonders elaboriert“. Wir sprechen über Möglichkeiten, den Herausforderungen der hybriden Lehr-Lern-Erfahrung kreativ zu begegnen