Wolfgang Deicke
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Wolfgang Deicke studierte Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Hamburg und der Postgraduate School of Peace Studies in Bradford. Bevor er 2012 die Leitung des bologna.labs übernahm, lehrte er verschiedentlich Soziologie, Politikwissenschaften und Europäische Sozial- und Geistesgeschichte an der Universität Northampton, der School of Oriental and African Studies in London und Ruskin College, Oxford. In Northampton und Oxford sammelte er als Fachbereichsleiter für Politik bzw. Sozialwissenschaften umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung des Bologna-Prozesses und der Entwicklung innovativer und interdisziplinärer Studiengänge. Sein aktuelles Forschungsinteresse gilt der Förderung und Entwicklung (studentischer) Forschungskompetenz und der Organisationsentwicklung im Hochschulwesen. (Zum Profil von Wolfgang Deicke auf ResearchGate). Von 2020 bis 2022 leitete er gemeinsam mit Uwe Pirr die Task Force Digitale Lehre der Humboldt-Universität.
Veröffentlichungen:
- Mieg, H. und Deicke, W. (2022). Theory and Research on Undergraduate Research: An Introduction. In: H. Mieg, E. Ambos, A. Brew, D. Galli und J. Lehmann (Hrsg.). The Cambridge Handbook of Undergraduate Research. Cambridge : Cambridge University Press. 23-33
- Friederici, K., Schilow, L., Sonntag, M. und Deicke, W. (2021). Forschendes Lernen im Seminar - Ein Programm zur Qualifizierung Lehrender im Forschenden Lernen. Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin : DUZ Verlag
- Deicke, W. und Mieg, H. (2020). Undergraduate Research in German Higher Education: Tradition, Policy and Innovation. In N. Hensel and P. Blessinger (Hrsg.). International Perspectives on Undergraduate Research. Basingstoke: Palgrave Macmillan
- Wessels, I, Rueß, J, Gess, C, Deicke, W und Ziegler, M (2020). Is research-based learning effective? Evidence from a pre-post analysis in the social sciences. In: Studies in Higher Education. P. 2-15. Open Access online https://doi.org/10.1080/03075079.2020.1739014.
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Wessels, I, Gess, C and Deicke, W (2019) Competence Development Through Inquiry-Based Learning. In: H Mieg (ed.) Inquiry-Based Learning – Undergraduate Research - The German Multidisciplinary Experience. Springer Open: Oldenburg. S. 59-70
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Wessels, I, Rueß, J, Larsen, J, Gess, C und Deicke, W (2018). 'Beyond Cognition: Experts' Views of Affective-Motivational Research Dispositions in the Social Sciences'. Frontiers in Psychology (9), Article 1300, 1-10.
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Sonntag, M, Rueß, J, Ebert, C, Friederici, K, Schilow, L und Deicke, W (2018). 'Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende'. 2. überarbeitete Auflage. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin.
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Gess, C, Deicke, W & Wessels, I (2017) ‘Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen’, in: H. Mieg and J. Lehmann. Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universitäten und Fachhochschulen erneuert werden kann. Frankfurt/M: Campus, S.79-90
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Deicke, W & Reinhardt, A (2017) 'Connecting Archaeology students with research across national borders: The Q-Kolleg at Humboldt-University, Berlin and the University of Nottingham, UK'. In: D. Fung (ed.). A Connected Curriculum for Higher Education. London: UCL Press 50-51
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Sonntag, M, Ebert, C, Rueß, J, Friederici, K und Deicke, W (2016) 'Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende'. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
- Rueß, J, Gess, C, & Deicke, W (2016). 'Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre - empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre', in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(2), S. 23-44.
- Deicke, W, Moes, J and Siemens, J (2016). 'Collision and Coalescence: German and British Cultures in Doctoral Education', Chapter 8 in: P Blessinger and D Stockley (Hrsg.). Emerging directions in doctoral education. Vol. 6 IHETL. Bingley: Emerald Publishing Group. 149-169.
- Deicke, W, Gess, C und Rueß, J (2014) Increasing students' research interest through research-based learning at Humboldt-University, in: Council of Undergraduate Research Quarterly, 35 (1), Fall 2014, 27-33
- Gess, C, Rueß, J und Deicke, W (2014) Design-based Research als Ansatz zur Verbesserung der Lehre and Hochschulen, in: Qualität in der Wissenschaft, 8 (1), S. 10-16
- Hodkinson, P und Deicke, W (Hrsg.) (2009) Youth Cultures: Scences, Subcultures and Tribes, London: Routledge
- Deicke, W (2009) ‘Resistance and Commercialisation in ‘distasteful movements’: right-wing politics and youth culture’, in: P Hodkinson und W Deicke (Hrsg.) (2009) Youth Cultures: Scences, Subcultures and Tribes, London: Routledge, S. 93-110
- Deicke, W (2001) ‘Case Study: using interviews in political research’, in: Harrison, L (2001) Political research. An Introduction, London: Routledge, S. 98-103
- Harrison, L und Deicke, W (2000) ‘Capturing the first-time voters: An initial study of political attitudes among teenagers’, in: Youth & Policy, Nr. 67, S. 26-40
Vorträge und Workshops:
- "Does research-based learning facilitate the development of research competencies? Results from a pre-post analysis in 74 university courses". Vortrag auf der internationalen Tagung #focusURE an der Universität Hohenheim, 05.-07.06.2019.
- "Das HU-Q Programm der Humboldt-Universität: Freiräume für studentische Foschung schaffen". Best-Practice Vorstellung auf der HRK-Nexus Tagung "Die Einheit von Lehren, Lernen und Prüfen". Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg 10.-11.12.2018
- "From Learning to Teaching - and back: Bologna and Active Learning in German Higher Education". Vortrag auf der QQI Tagung "Best Practice in Student-Centred Approaches in Education and Training”, Dublin Castle, 20.11.2018
- "Strengthening the Links between Research and Teaching". Vortrag beim Seminar "The Role of Strategic Partnerships for Higher Education Quality Enhancement". Academic Information Centre, Riga 25.09.2018
- "Which competencies can be acquired through research-based learning? – Results from a pre-post analysis in 74 university courses". Vortrag Insa Wessels, Julia Rueß, Wolfgang Deicke und Lars Jenßen auf der Inhere 2018: Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges. Munich: Ludwig-Maximilians-Universität/Klinikum 08.-09.03.2018
- "Internationalisierung und Forschendes Lernen", Impulsbeitrag auf der interStudies Jahrestagung 2017 der Universität Greifswald, 02.11.2017
- "Forschendes Lernen - Eine Einführung", Workshop für Lehrende im Qualifizierungsprogramm PerLe der CAU Kiel, 27.10.2017
- "Lässt sich Forschendes Lernen Planen? Curriculare Verankerung mithilfe des 'Zürcher Frameworks' - Möglichkeiten und Grenzen". Workshop mit Susanne Wimmelmann (U. Göttingen), Kerrin Riewerts (U. Bielefeld) und Peter Tremp (PH Zürich). Workshop WF_13 auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2018 in Karlsruhe, 28.02.-02.03.2018, S. 78
- „Building links between research and teaching in Higher Education”. Organisation (mit Gal, R, Peers, M & Popp, T) und Vorsitz dreier Arbeitstreffen (17.03., 27.-28.05. & 30.-31.06.2017) der Themengruppe Forschung und Lehre der European Universities Association in Vorbereitung auf das erste European Forum on Learning and Teaching an der UPMC, Paris 27.-29.09.2017
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„Forschendes Lernen: Zwischen Öffnung der Hochschulen und Elitenförderung. Hpochschuldidaktik im Spannungsfeld verschiedener Interessen.” Workshop mit Riewerts, K. (U Bielefeld), Wimmelmann, S. (U Göttingen) und Gotzen, S (TH Köln) zur 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der TH Köln, 08.-10.03.2017
- „Was bedeutet Forschendes Lernen? Begriff, Einsatzmöglichkeiten und Wirkung”. Einführungsvortrag und Gastbeitrag zum Workshop/Blog der Themengruppe Hochschullehre in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), Universität Duisburg-Essen, 14.09.2016
- „Implementing Research-Based Education: Concept, Strategies and Models”. Three workshops as part of the Technical Assistance Mission of the EU to Montenegro (SPHERE Project), University of Montenegro, 26.11.2015
- „Forschen Lehren - aber wie? Formate zur Vorbereitung von Lehrenden auf das Forschende Lernen”. Einführungsreferat zum disqspace 'Forschen Lehren - aber wie?' auf der 44. Jahrestagung der dghd, Universität Paderborn, 4.-6. März 2015
- „Forschung und Lehre gezielt miteinander verbinden: Eine Einführung in das Forschende Lernen als Lehr- und Lernformat”. Workshop beim 2. Hochschuldidaktiktag der FH Münster, Münster 3. März 2015
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„Ein vorsichtiges Plädoyer für Mehrsprachigkeit und die Internationalisierung der Hochschullehre in Deutschland”. Beitrag zur Podiumsdiskussion 'Mehrsprachigkeit in den Wissenschaften' auf der Internationalen Tagung 'Deutsch als Wissenschaftssprache' von DAAD, Goethe Institut und Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe Institut Amsterdam, 6.-7. Februar 2014
- „Implementing Research-Based Education: Challenges and Opportunities”. Vortrag gehalten beim 14. Bologna.Lab der UNICA an der Humboldt-Universität zu Berlin, 5.-6. Dezember 2013.
- „Developing Academic Programmes in English - the Key to Internationalisation? Some questions and Considerations”. Vortrag gehalten bei der Tagung des Higher Education Reform Projects an der Humboldt-Universität zu Berlin, 27.-28. Mai 2013.
- „Workshop Research-Oriented Education: Curriculum Design”. Vortrag und Workshop an der Adam Mickiewicz University am 24. Mai 2013 in Poznan (Polen).
- „Implementing Research Based Education: Challenges and Opportunities.” Vortrag und Workshop auf der Konferenz des Higher Education Reform Projects zu Research-based Education: Strategy and Implementation am 6. und 7. November 2012 in Budapest (Ungarn).
Kurz-CV:
1989-1992 Studium der Soziologie mit Politikwissenschaften an der Universität Hamburg
1994 – Abschluß MPhil in Peace Studies mit einer Arbeit über ‚Different Meanings of Identity in Everyday Life‘
1994-2001 Dozent für Soziologie und Politikwissenschaften an der (jetzt) Universität Northampton
2001-2003 Fachbereichsleiter Politikwissenschaften an der Universität Northampton
2003-2005 Dozent für Europäische Sozial- und Geistesgeschichte an der School of Oriental and African Studies (SOAS), London
2005-2011 Fachbereichsleiter Sozialwissenschaften am Ruskin College, Oxford
seit 2012 Leiter des bologna.labs der Humboldt-Universität zu Berlin (FKZ 01PL11030)
2014-2016 Mitglied des Hochschulforums Digitalisierung (einer Initiative von CHE, HRK und Stifterverband, gefördert durch das BMBF)
2015-2020 Mitglied des Sprecher*innen-Teams der AG Forschendes Lernen in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (mit Kerrin Riewerts (U. Bielefeld) und Susanne Wimmelmann (U. Göttingen)
2015-2018 Leiter des Teilprojekts 'Domänenspezifische Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften' (FKZ 01PB14004B) im Verbundforschungsprojekt 'ForschenLernen' mit der FH Potsdam und der Ludwig-Maximilians-Universität
2018-2020 Projektleitung des Transferprojekts "Evidenzbasierte Gestaltung Forschenden Lernens" (EviG-FL) als Folgeprojekt zu ForschenLernen vom Bundesminsterium für Bildung und Forschung gefördert (FKZ 01PB14004B)
2019-2020 Mitglied des Programmkommitees und Organisationsteams der 49. Jahrestagung der dghd "Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe - Miteinander.Kooperativ. Integrativ." an der FU Berlin
seit 2020 Mitglied der Akkreditierungskommission (AKKO) der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Gutachter für: Springer, Palgrave Macmillan, Routledge (Sozialwissenschaften, Bildungsforschung), dghd Jahrestagungen, Die Hochschullehre, Working Paper Reihe der AG Forschendes Lernen, Deutscher Akademischer Austauschdienst (Förderlinie IVAC)