Ausschreibung für Q-Teams
Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2022/23: 24.08.2022
Auch für das Wintersemester sind Projekte willkommen, die digital und auf Englisch durchgeführt werden und einen Bezug zu einem der Circle U. Knowledge Hubs haben: Climate, Democracy und Global Health.
Die HU-Q-Team-Projekte werden von einer interdisziplinären Auswahlkommission gelesen und an Hand von vorab definierten Kriterien als förderungswürdig eingeschätzt. Die Leitfragen der Auswahlkommission können Sie hier als PDF herunterladen.
Die ausführliche Ausschreibung können Sie auch als PDF herunterladen.
Das Q-Team selbst besteht aus mindestens 5 Studierenden, die eigenständig eine an das Forschungsprojekt angelehnte Teilfrage bearbeiten und dabei erste Forschungserfahrungen sammeln. Die Studierenden erhalten für die erbrachte Leistung Studienpunkte im ÜWP oder im jeweiligen Studiengang. Das Q-Team sollte Bachelor- und/oder Masterstudierenden verschiedener Fächer offenstehen, so dass auch interdisziplinäre Perspektiven auf den Forschungsgegenstand möglich sind.
Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen der HU können nur dann einen Lehrauftrag von der HU erhalten, wenn ihr Arbeitsvertrag keine Lehrverpflichtung enthält (in der Regel Drittmittelbeschäftigte).
Mögliche Projekte
Als Forschungsprojekte, an die ein Q-Team angeschlossen werden kann, kommen in Frage:
• Forschungsprojekte an der HU oder anderen Universitäten,
• Projekte außeruniversitärer Forschungseinrichtungen,
• Qualifizierungsarbeiten von Postdocs und ggf. von Doktorand_innen, sofern es eine klare Abgrenzung zwischen dem Promotionsprojekt und den Forschungsfragen des Q-Teams gibt.
Die eingegangenen Bewerbungen werden von einer interdisziplinär und statusgruppenübergreifend besetzten Auswahlkommission beurteilt. Diese schätzt die Bewerbungen an Hand der Leitfragen ein.
Vorbereitung
Kontaktaufnahme mit den Instituten der HU, an denen die Lehrveranstaltung eingebunden werden soll. und wo sie organisatorische Unterstützung erhalten möchten: Import der Veranstaltung in VVZ, Werbung um Studierende, ....
Durchführung
Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungen, Betreuung der Studierenden bei inhaltlichen und methodischen Fragen im Forschungsprozess, Unterstützung bei der Aufbereitung und Präsentation/Publikation der gewonnenen Ergebnisse in geeigneter Form.
Nachbereitung
Betreuung der Studierenden während der Abschlussphase des Q-Teams und Koordination des Endprodukts und seiner Präsentation. Reflexion zum Forschungsprozess und über die im Seminar gesammelten Erfahrungen mit dem Format des Forschenden Lernens.
1.Formblatt
Das Formblatt finden Sie hier (bilingual ger/eng) zum Download. Es enthält Informationen zu Ihnen als Antragsteller_in und zur Anbindung des Q-Teams an ein Institut der HU. Bitte füllen Sie das Formblatt aus und lassen es von einem Professor/einer Professorin unterschreiben, der/die das Q-Team inhaltlich und organisatorisch unterstützt. Das Formblatt reichen Sie in digitaler Variante ein, daher können die Unterschriften von Ihnen und der/m Professor/in digital geleistet werden.
Hinweise für das Institut:
1) Die Lehraufträge werden vom bologna.lab vergeben und sind für das Institut nicht kapazitätswirksam.
2) Das bologna.lab trägt die Lehrveranstaltung in das Vorlesungsverzeichnis Agnes ein und schaltet sie zum Import für andere Institute frei. Im Rahmen des Moduls „Q-Team 1“ können Studierende im ÜWP 5 Studienpunkte erhalten.
2.Projektbeschreibung (max. 3 Seiten mit folgenden Punkten):
Forschungsprojekt und Teilfrage(n) des Q-Teams
An welches Forschungsprojekt ist das Q-Team angegliedert? Welche eigenen Forschungsfragen könnten die Studierenden bearbeiten?
Machen Sie deutlich, wo Anknüpfungspunkte und Unterschiede zwischen dem Forschungsprojekt und dem Q-Team bestehen (die Abgrenzung zur eigenen Forschungsfrage ist besonders relevant für Doktorand_innen, die sich mit ihrem Promotionsprojekt bewerben).
Sie können die Literaturnachweise gern als Anhang der Projektbeschreibung anfügen.
Bitte bedenken Sie außerdem, dass Ihr Antrag von einer interdisziplinär besetzten Auswahlkommission gelesen wird.
Arbeits- und Zeitplan
Welche Arbeitsschritte sind im Laufe des Semesters geplant?
Da es sich um ein digitales Seminar im Format des Forschenden Lernens handelt, sollte der Zeitplan neben einführenden Phasen zum Finden der Forschungsfrage und zum Erarbeiten relevanter Inhalte und Methoden auch genügend Zeit für die Durchführung der Forschungstätigkeit und die Reflexion des Forschungsprozesses einräumen.
Konkrete Ideen zur Umsetzung des Forschenden Lernens in der Lehre finden Sie im Leitfaden des bologna.labs: http://hu.berlin/forschendes_lernen
Zielgruppe
Welche theoretischen und methodischen Vorkenntnisse sollten die Studierenden mitbringen? Ist das Q-Team für Bachelor- und/oder für Masterstudierende offen? Welche Studienfächer sollten oder könnten vertreten sein?
Endprodukt
Auf welche Ergebnisse arbeiten die Studierenden gemeinsam hin? In welcher Form werden die Ergebnisse veröffentlicht bzw. einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert (z.B. Sammelband, wissenschaftlicher Artikel, Symposium, Vortrag, Poster, Ausstellung, Film, Internetseite, Blog,…)?
Persönliche Motivation
Aus welchen Gründen möchten Sie ein Q-Team anbieten? Was reizt Sie an dem Format des Forschenden Lernens in der Lehre? Wie sehen Sie Ihre eigene Rolle im gemeinsamen Forschungsprozess mit den Studierenden?
3.Lebenslauf
Tabellarisch, 1-2 Seiten
Vorbereitung
Vor dem Semester bieten wir Workshops zur Einführung in das Forschende Lernen, Einführung in Methoden der Hochschuldidaktik und der digitalen Didaktik an.
Durchführung
Während des Semesters finden einmal monatlich Lehrendentreffen aller Q-Team-Leiter:innen zum Austausch statt.
Nachbereitung
Zum Abschluss des Semesters erhalten sie in einem Workshop Gelegenheit zur Reflexion des Forschungsprozess und über Ihre Erfahrungen als Lehrende mit dem Format des Forschenden Lernens.
Sie haben Fragen zur Bewerbung?
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns unter qbologna@hu-berlin.de für ein Beratungsgespräch.
Häufig gestellte Fragen haben wir außerdem auf unserer Internetseite unter dem Stichwort FAQ gesammelt: hu.berlin/qteamfaq
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
[1] Vgl. „Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende“ (bologna.lab, 2. überarbeitete Auflage 2017): http://hu.berlin/forschendes_lernen