Zukunftswerkstatt 2026
Wir wollen den Dialog über „gute Lehre“ fortführen und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Lehre und Lernen gemeinsam gestalten. Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Niels Pinkwart, lädt daher immer zum Start des Jahres zur Zukunftswerkstatt Lehre ein. Es ist das Format, in dem wir Fakultäts- und Funktionsgruppen übergreifend den Fokus auf Innovation und strategische Entwicklungslinien der Lehre an der HU setzen, Handlungsbedarfe identifizieren und Maßnahmen anstoßen. Als Kompass dient uns dabei das Leitbild Lehre der HU.
2026: "re:agieren – KI@HU" Zukunftswerkstatt Lehre
Künstliche Intelligenz begegnet uns auf unterschiedlichen Ebenen, findet in vielen Bereichen Anwendung und entwickelt sich rasant weiter. Während die dynamische Entwicklung technischer Möglichkeiten die HU zum Reagieren auffordern, verfolgen wir im universitären Kontext gleichzeitig den Anspruch, sorgfältig, verantwortungsvoll und reflektiert zu Agieren. Wie können wir diese Entwicklung(en) als Universität nutzen und in unserem Sinne gestalten?
Sie sind herzlich eingeladen, im Januar gemeinsam mit anderen - Kolleg:innen und Studierenden - aus allen Bereichen der HU in den Austausch zu gehen. Die Zukunftswerkstatt Lehre ist ein jährliches Format und versteht sich als Raum für Dialog, Vernetzung, kritischer Reflexion und strategischer Visionen.
Programm:
Begrüßung, Auftakt & Einordnung in Entwicklungen innerhalb und außerhalb der HU
mit Prof. Dr. Niels Pinkwart (Vizepräsident für Lehre und Studium)
Workspaces
Kompetent.Informiert: Welche Kompetenzen brauchen wir und wollen wir vermitteln? Welche Kompetenzen brauchen wir nicht (mehr)? Was wollen wir lernen? Wie und von wem? Welche absichtlichen und unbeabsichtigten Auswirkungen hat dies auf Studium, Lehre, Prüfung und Supportleistungen?
Kollegial.Inspiriert: Über den Austausch von Nutzungsszenarien, Erfahrungen & Alltagspraxis der Teilnehmer*innen nähern wir uns Spannungsfeldern rund um KI, z.B. zwischen „Erfolgen & Herausforderungen im direkten Handeln aller Statusgruppen“, „intuitiver, selbstverständlicher Nutzung und zielgerichtetem Einsatz im akademischen Kontext“, „Neugierde & Nutzen vs Skepsis & Aufwand“ und erkunden, welche neuen Lösungen welche neuen Probleme schaffen
Kritisch.Innovativ: Im Leitbild Lehre haben wir unseren Anspruch formuliert, aktuellen und zukünftigen Anforderungen an das Lehren und Lernen reflektiert zu begegnen und Innovationen gemeinsam aktiv zu gestalten. Wie können wir uns schrittweise in der Komplexität navigieren, welche die KI-Transformation aufwirft? Wie verorten wir uns als HU? Was ist uns wichtig? Worauf legen wir Wert?
Ergebnispräsentation & Ausblick im Plenum
Jederzeit geöffnet sind:
K.I.osk – Showroom des CMS| HUeigene KI-Tools zum Ausprobieren und Feedback geben | Projekte, Initiativen, Ansprechpartner:innen und Schulungsformate
Kollaborativ.Integriert: Haltestelle - ein Treffpunkt für alle, die gemeinsam (weiter)reden & reisen möchten