Laura Schilow
Projekt "Q-Programm"
Gerne können Sie für Ihre Fragen auch die allgemeine Emailadresse des Q-Programms nutzen: qbologna@hu-berlin.de
+49 30 2093-70807 |
Laura Schilow ist im bologna.lab projektverantwortlich für das Q-Programm zum Forschenden Lernen mit dem Ziel, die Verbindung von Forschung und Lehre an der Universität zu stärken.
In Zusammenarbeit mit den Projekten Studieren in Teilzeit und Studium und Spitzensport erarbeitet sie seit 2020 Informationsangebote zu digitalen Lehr-Lernformaten.
Für Lehrende bietet sie Weiterbildungsworkshops zu didaktischen Themen im Forschenden Lernen bzw. in der digtialen Lehre an.
Laura Schilow studierte Bibliotheks- und Informationswissenschaft und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während ihres Erststudiums der Anglistik und Italianistik an der Universität Leipzig engagierte sie sich für die außerschulische Jugendbildung in Projekttagen zur Demokratie und Arbeitswelt. Diese Arbeit und die Erfahrungen aus dem vorigen Studium motivierten sie, sich für die Verbesserung der Lehre an der Universität einzusetzen.
Veröffentlichungen:
- Sonntag, M., Rueß, J., Ebert, C., Friederici, K., Schilow, L. & Deicke, W. (2018). 'Forschendes Lernen im Seminar - Ein Leitfaden für Lehrende'. 2. überarbeitete Auflage. Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin
- Schilow, L. & Talman, T. (2019). 'Unterstützungsprogramm für Lehrende zur Planung und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernszenarien'. In: Qualität in der Wissenschaft. 2/2019. UVW.
- Schilow, L. & Talman, T. (2020). 'Framework zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre'. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Bd. 15 Nr. 4 (2020): Lehrentwicklung anregen, Lehrqualität auszeichnen
- Friederici, K., Schilow, L., Sonntag, M. & Deicke, W. (2021). Forschendes Lernen im Seminar - Ein Programm zur Qualifizierung Lehrender im Forschenden Lernen. Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin : DUZ Verlag
- Schilow, L. & Talman, T. (2022). Integrating Digital Media in Higher Education Teaching. In: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development, 2(1), 48–53.