Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Humboldt-Universität zu Berlin | bologna.lab | Leitbild Lehre | Rückblick zum Kick-Off Leitbild Lehre

Rückblick zum Kick-Off Leitbild Lehre

Humboldtianer:innen aller Statusgruppen haben zum Kick-Off angeregt zum Leitbild Lehre diskutiert.


Circa 100 Personen beteiligten sich am Kick-Off zum Leitbild Lehre. Der Kick-Off fand am 15.02.2023 in der Heilig-Geist-Kapelle in hybrider Form statt und war als Diskussionsformat angelegt. Nach einer Einleitung zur Entstehung und des Nutzens des Leitbilds Lehre hatten die Anwesenden Gelegenheit sich intensiv auszutauschen. Die vorgeschlagenen Fragen waren: 

Welche Themenfelder sollte unser Leitbild Lehre abdecken?

In welcher Form könnte das Leitbild Lehre besonders hilfreich sein? Was braucht das Leitbild Lehre, um Wirkung zu entfalten? (wie sollte es aussehen, verfügbar sein, was sollte es umfassen, gehandhabt werden…)

Welche Werte bilden unser Selbstverständnis und können uns an der HU für die Lehre inspirieren?

Was macht gute Lehre aus?
Was erwartet die Gesellschaft von guter Lehre?

Was sind Voraussetzungen für gute Lehre?

Wie müssen Lehre & Studium gestaltet sein, um zukunftsfähig zu sein?

Wodurch zeichnet sich Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin aus – heute & morgen?

Die Teilnehmer:innen sprachen angeregt über die Fragen zum Leitbild und zur Lehre. Die Ergebnisse wurden im Anschluss vorgestellt und gesammelt.

Im Video sind einige Stimmen zu hören und Eindrücke der erarbeiteten Inhalte zu gewinnen.